Lazarus/Pascal Canvas.Line überlagert TShapes und TImages?

So siehts bisher aus

1 Antwort

Ich würde diese kleinen Symbole nicht als TShapes und auch nicht mit TImage zeichnen, sondern nur die Hilfsmittel von TCanvas verwenden. Wenn du zuerst die Linien zeichnest und dann die farbigen, ausgefüllten Kreise, sollten die farbigen Kreise über die weißen Linien erscheinen. Ausgefüllte Kreise zeichnest du mit der Funktion

canvas.Ellipse(x1, y1, x2, y2)

Eine Ellipse wird zum Kreis, wenn das einschließende Rechteck, das durch die Punkte (x1, y1) und (x2, y2) definiert ist, ein Quadrat ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler
afferty
Fragesteller

Aber ich habe leider auch ein Symbol was ich nur als Bild darstellen kann😬😬

afferty
Fragesteller

Aber du kannst mir vielleicht ein Plugin (wenn existent) empfehlen womit man in Lazarus Karten/Pläne etc. (So wie auf meinem Bild) zeichnen kann?