Lautsprecher mit 20w genauso laut wie jbl xtreme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wenn dabei noch RMS steht, dann bin ich vollständig verwirrt.

Diese Belastbarkeiten sindin DIN geregelt. Diese DIN 45500 stammt von 1966 und mich wundert, dass diese EU, die sonst alles von Brüssel aus regelt, da noch nichtgs utnernommen hat...

Also:
in Watt ist die kurzfristige Impulsbelastbarkeit, max. 2
Sekunden, die keine Beschädigung des Lautsprechers hervorruft und die
Wiedegabequalität nicht hörbar beeinträchtigt, Verzerrungen oder
mechanische Geräusche durch Anstoßen der Membran. Die Angabe ist
belanglos und absolut überflüssig.

So weit die Hifi-Fachleute.

Eigentlich müsste man einen Test machen, der die LS das Leben kostet. Nämlich so lange den Pegel steigern, bis das Chassis sein Leben aushaucht. Das wird keiner tun, außer vielleicht die Hersteller.

Grundsätzlich nehme ich diese Angaben in Watt egal ob true, false oder RMS nicht ernst und würde meine Ohren entscheiden lassen, bis wohin eine Box oder ein Chassis noch sauber spielt. Das Ohr ist das beste der Meßgeräte!

Fazit: die Wattzahl ist nicht vergleichbar.

Empfehlung: wenn es nur auf Power ankommt: PA-Boxen nehmen. Je größer das Chassis, desto größer dürfte auch die Belastbarkeit sein. Dazu muss man die Chassis-Parameter kennen, um theoretisch was sagen zu können. Auslenkung, Schwingspulenlänge, Kurzschlußring, Steifigkeiten der Aufhängung, usw usw

Der JBL Xtreme hat 2x 20W RMS sprich 40W gesamt.

Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass selbst ein 40W System (meine PC Lautsprecher) lauter und besser klingen können als 400W Lautsprecher (Logitech Z-Serie).

Also der Watt Wert gibt die Leistung an, allerdings kann man daraus lediglich Rückschlüsse auf den Stromverbrauch und nicht auf die Lautstärke ziehen.

Bin mir aber nicht 100% sicher! Hoffe ein Fachmann kennt sich das genauer aus.

Würde aber jetzt einfach mal vermuten, dass selbst wenn beide gleich Laut sind, die Soundqualität bei der JBL deutlich besser ist.