Lautsprecher anschließen?

5 Antworten

Warum wissen Sie nicht, was ein Verstärker ist?

Wenn ich mir solche Boxen kaufe, sollte klar sein, dass man die nicht per Bluetooth verbinden kann.

Bild zum Beitrag

Auf der Rückseite, da wo die roten und schwarzen Knubbel sind, wird Ihr Lautsprecher angeschlossen. In diesem Fall lassen sich sogar zwei Stereopaare anschließen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Sound, Audio, Lautsprecher)  - (Sound, Audio, Lautsprecher)

Erst einmal steht der Lautsprecher auf dem Kopf...

Dies ist ein passiver Lautsprecher, d.h. er hat keine eigene Stromversorgung und daher auch keinen eingebauten Verstärker. Also benötigst Du einen separaten Verstärker.

Da Du zwei gleiche Lausprecher hast, benötigst Du einen Stereo-Verstärker. Dieser muss eine Impedanz von 4 - 8 Ω haben und darf maximal 2 x 120 W Leistung haben.

Um die Lautsprecher nicht zu zerstören, sollte die Lautsprecherleistung etwa 20 % über der Verstärkerleistung liegen. Damit wären wir bei einem
Verstärker mit 2 x 100 W.

Die beiliegende Leitung wird direkt an den Schraubkontakten aufgelegt. Dazu die Schrauben öffnen und die blanken Enden der Leitung in das Mittelloch fädeln. Dann die Schrauben wieder zudrehen. Dabei ist an den Lautsprechern wie am Verstärker auf die Polung zu achten (Markierung der Leitungsader). Diese muss an beiden Lautsprechern gleich sein, sonst kommt es zu Frequenzauslöschungen.

Bild zum Beitrag

 - (Sound, Audio, Lautsprecher)

Ja was glaubst du denn, wie ein Lautsprecher funktioniert? :)

Das ist ein Chassis im Gehäuse und einem Anschlussterminal für die beiden Adern, mehr nicht. Und das wird durch durch ein analoges Signal in Form einer Wechselspannung betrieben. Und das muss nunmal von einem Verstärker bzw. einer Endstufe kommen.

Von Experte ThomasM1982X bestätigt

Jup du brauchst einen Verstärker, da gibt es so viele auf dem Markt von günstig.bis teuer alles dabei.

Die Kontakte müsstest du aufdrehen können darunter ist ein Loch in dem Gewinde, da kommt der blanke Draht durch und wird wieder fest geschraubt. Das andere Ende kommt in einen Verstärker.

Beim Verstärker kommt es eben drauf an was für Ansprüche du hast, HDMI? Oder reicht aux, phone in? Das kann man so pauschal nicht sagen.

Wichtig ist nur vertauschen nie die Farben sonst gehen die Boxen schnell kaputt

ThomasM1982X  31.10.2023, 12:56
Wichtig ist nur vertauschen nie die Farben sonst gehen die Boxen schnell kaputt

Kaputt gehen sie deswegen nicht. Aber man sollte schon darauf achten das Rot mit Rot und Schwarz mit Schwarz verbunden wird, sonst klingt es schräg.

ghost40  31.10.2023, 13:00

"vertauschen nie die Farben sonst gehen die Boxen schnell kaputt" Bei welcher Einkaufsfahrt hast du denn diesen Schwachsinn ghört?

ghost40  31.10.2023, 17:44
@IHighTower2010I

Das hatte sicher einen anderen Grund, Lautsprecher haben wie Glühlampen keine Polarität. Da geht es lediglich um die gleiche Phasenlage.

papmaul21
Fragesteller

Kannst du einen empfehlen bzw mir einen Preisvereich empfehlen in dem ich mich bewegen sollte um das Potenzial der Boxen auszunutzen?

Vielen Dank :))

ThomasM1982X  31.10.2023, 13:08

Wenn man nur Smartphones, Kompaktanlagen und Bluetooth gewohnt ist, kann man mit Endstufen bzw. Verstärkern, aber auch normalen passiven Lautsprechern wohl nichts mehr anfangen.

papmaul21
Fragesteller

Waren meine ersten die ich je gekauft habe. Habe keine Ahnung von rontechnik och mach nur gerne Musik. Habe die Lautsprecher so 299 Euro bekommen da hab ich zu geschlagen.

ThomasM1982X  31.10.2023, 13:17
@papmaul21

Sie wissen aber schon, dass das Hifi-Lautsprecher sind? Die schließt man nicht an einen Gitarrenverstärker o.ä. an. Dafür sind sie nicht gedacht.