Lautschrift?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst die Wörter in Lautschrift in normale Schrift übertragen. Das erste Wort soll aber nicht photography heißen, sondern Fotografie. Es sind lauter deutsche Wörter, die aus anderen Sprachen kommen. Das Apostroph zeigt an, dass die darauffolgende Silbe betont wird, bei Fotografie steht das Apostroph daher vor dem zweiten f.

Die Übung b) verstehe ich so, dass manche dieser Wörter weiterhin wie in der Originalsprache geschrieben werden und andere nicht und du nun herausfinden sollst, bei welchen Wörtern das zutrifft. Mayonnaise zum Beispiel müsste man ja laut der deutschen Orthographie Majoneese schreiben. Du musst also sowohl die lautsprachliche Variante als auch die orthographisch korrekte Variante herausfinden.

Na es steht doch da, was du machen sollst. Du sollst herausfinden, welche Wörter sich hinter der Lautschrift befinden und dann normal aufschreiben. Ich geb dir mal ein Beispiel: Das erste Wort im Kasten (oben links) wäre Fotografie. b ist hoffentlich selbsterklärend...

rei2017  21.09.2021, 13:15

Es ist aber "Fotografie" ;-)

Also Tipp an FS: Es ist immer die deutsche Variante der Wörter.

Die Umschrift der Rs ist inkonsequent.

...noch ein Tipp, damit Du das Prinzip nachvollziehen kannst:

Das zweite heißt "Portemonnaie" - es wird inzwischen häufig "Portmonee" geschrieben.