Warum habe ich immer lautes Magenknurren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, Magenknurren heißt nicht Hunger. Man kriegt zwar auch Magenknurren, wenn man Hunger hat, aber auch aus hundert anderen Gründen.

Ja dingensbummens, erstmal die Ursachen rausfinden. Ist nervig, aber funktioniert am besten nach dem Ausschlussprinzip. Einfach mal keine Ahnung den Automatenkaffee weglassen oder Abends nach X nix mehr Essen oder paar tage keine Milchprodukte. Es gibt da ne ganze Reihe von Gewohnheiten, die man durchchecken kann, ob sie für den unruhigen Magen (mit)verantwortlich sind.

Weitere sehr verbreitete Gründe für Magenknurren ist Stress (!), falsche Essensmenge, falsche Essensuhrzeiten, Überempfindlichkeit gegen Kohlensäure (dann mal stiles Wasser test, auf gar keinen Fall mit Saft mischen!), Alkohol (besonders verbreitet kaltes oder kühles Bier regelmäßig kann zu Magen-Darm-Problemen führen) und im Extremfall natürlich eine Erkrankung wie ein Magengeschwür o.ä. Aber man geht immer erstmal von den nicht so dramatischen Dingen aus, sonst macht man sich zu viele Sorgen, also Stress und das Problem verschlimmert sich. Teufelskreis. ;) Langjähriges Rauchen übrigens führt oft dazu, dass der Raucher nicht mehr so tief einatmet und relativ viel Nikotin und andere Gifte im Mund und Rachenraum ansammeln und so in den Magen gelangen, was auch zu Problemen führt.

Kleine Helfer sind Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (gibts sehr guten von Bad Heilbrunner im DM oder Edeka), Warme Milch mit etwas Honig, Mandeln (die kann man auch im Büro recht unauffällig futtern, kann empfehlen die von Fa. Seeberger aus einem Edeka), wenns verbunden ist mit Sodbrennen kann ich Maaloxan (flüssig) aus der Apotheke empfehlen und natürlich stilles Wasser und leicht verdauliche Ernährung (Müsliriegel übrigens gerade nicht, da Nüsse zwar sehr gesunde Energielieferanten sind, aber schwer zu verdauen; Ausnahme: Mandeln).

Wenn alles nix hilft: Eine Magen- und Darmspiegelung bei einem guten Arzt kann sowieso nie schaden. Die Fachärzte dafür heißen Gastroenterologen, ich würde zu so einem gehen. Keine große Sache mehr heutzutage, man kriegt ein Mittel, dass einen innerhalb von Sekunden ins Reich der Träume schickt und ist knappe halbe Stunde später wieder wach und fit (und schmerzfrei).

Gute Besserung! PS: Die psychosomatische Seite nicht unterschätzen! So Sprichwörter wie "die Liebe geht durch den Magen" oder "mein kopf sagt was anderes wie mein bauch" usw. die kommen alle nicht von ungefähr! Der Magen und auch ganz besonders der Darm sind sehr anfällig für Gedanken, Emotionen und Stress. Ist also völlig normal, dass es einem schlimmer vorkommt, wenn man sich darauf fixiert und sich eventuell noch sorgt. Da muss man wirklich nach und nach auch den Teufel im Gehirn besiegen, um objektiv sagen zu können, ob man wirklich Magenknurren hätte, wenn man gerade nicht daran denken würde. ;=)

LG

dein magen "reinigt" sich zwischendurch auch und das verursacht auch dieses knurren. oder vielleicht hast du einfach bisschen probleme mit magensäure. fals es nicht besser wird, such mal den arzt deines vertrauens auf und lass das mal untersuchen