Frage von FranzFragtAn, 80

Laut knackende Glastür - was tun?

Ich habe in der Wohnung eine Vollglastür, die in beide Richtungen geöffnet werden kann. Kurz bevor sie um 90 Grad geöffnet ist, muss ein kleiner Widerstand überwunden werden und sie bleibt dann in dieser Stellung.

Beim Schließen der Tür muss dieser Widerstand überwunden werden - seit einer Weile knackt es dann sehr laut.

Ich habe schon versucht, unten die silbrige Platte auszubauen. Bringt nichts - man kommt so nicht zur "Achse" und sieht auch nicht den mechanischen Teil, der wohl den Widerstand produziert.

Was tun?

Antwort
von FranzFragtAn, 43

Hier noch ein paar Bilder der Tür - zum besseren Verständnis!

Antwort
von pwohpwoh, 37

Wie wär es denn mit etwas Öl.

Kommentar von FranzFragtAn ,

Metalldeckel habe ich schon geöffnet. Darunter taucht ein schwarzes dichtes Kästchen auf, verschlossen mit Torx-Schrauben. Bin mir nicht sicher, ob ich mich da ranwagen soll... . Öl müsste wenn da hinein; wegen meiner Unsicherheit habe ich es zuerst mit einer guten Frage versuchen wollen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community