Laut ein Kumpel hat Teamviewer Virus. Ich habe dieses Programm. Stimmt das? Wenn ja soll ich löschen. Ich habe nur Windows Programm gegen Virus drauf!?

4 Antworten

Dein Kumpel hat da was nicht ganz verstanden. Es gibt momentan gefälschte AnyDesk und unter anderem auch TeamViewer Versionen im Internet. Solltest du eine dieser Fälschungen installieren kann die Person, die diese Fälschung gemacht hat jederzeit nahezu unbemerkt auf dein Gerät und es teilweise sogar nachts hochfahren.

Aus diesem Grund NUR von offiziellen Seiten herunterladen. Bei TeamViewer wäre das hier: https://www.teamviewer.com/de/

Wenn du dein TeamViewer dort heruntergeladen hast ist alles gut. Andernfalls würde ich deinen PC neu aufsetzen. (Deinstallieren wird vermutlich nicht ausreichen, wenn es wirklich eines dieser falschen TeamViewer ist)

Ein Virenprogramm erkennt da übrigens nichts, weil es kein Virus ist. Du hast das ja selber installiert und dem Angreifer unbewusst die Erlaubnis gegeben. Das ist für das Virenprogramm so als würdest du nem Freund die Erlaubnis geben.

Was viele nicht verstehen, Virenprogramme sind nichts anderes als Wörterbücher, die von den jeweiligen Firmen immer erneuert werden. Wird ein im Virenprogramm hinterlegtes "Wort" bei dir gefunden bekommst du ne Warnung oder das "Wort" also das Programm wird gleich gelöscht. Aus diesem Grund ist es auch so verdammt wichtig dein Virenprogramm auf dem neusten Stand zu halten. Wenn dein Wörterbuch veraltet ist, ist dein Schutz genauso gut wie ohne Virenprogramm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Kevin715
Fragesteller

Ok. Wenn ich es in der Systemsteuerung sehe Teamviewer, dann habe ich es bei der offiziellen Seite runder geladen oder ?

TechnikTim  10.06.2021, 14:20
@Kevin715

Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Nachträglich kann man schwer sehen, wo man es heruntergeladen hat. Guck mal in deinem Downloadverlauf deines Browsers. Da müsste stehen, wo du das runtergeladen hast.

Wenn du es von der offiziellen Teamviewer Website hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Es gibt auch false positives, die relativ häufig auftreten. Ein prominentes Beispiel wäre CheatEngine. Völlig legitimes Tool, welches trotzdem als Virus angezeigt wird.

Malwarebytes kannst du drüberlaufen lassen, wenn du dir sicher sein willst...

Ich habe nur Windows Programm gegen Virus drauf!?

...und der Windows Defender reicht völlig aus.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Teamviewer ist ein Programm z.B Zum Teilen von einem Bildschirm.
Das Programm muss teilweise nicht mal installiert werden sondern kann direkt als .exe ausgeführt werden, deswegen findest du es unter Umständen gar nicht in der Liste zum deinstallieren.

Wie kommt dein Kumpel darauf, dass du einen Virus hast?

Lass mal Virenprogramme drüberlaufen und auch ein Säuberungsprogramm z.B Ccleaner oder was anderes.

Ansonsten würde ich auf die Ferndiagnose von deinem Kumpel nicht viel drauf geben.

Dultus, UserMod Light   10.06.2021, 08:51
(...) auch ein Säuberungsprogramm z.B Ccleaner oder was anderes.

Bloß nicht. Cleaner Tools erreichen im Grunde genau das Gegenteil und sind im Grunde nur Bloatware.

Datenträgerbereinigung reicht da aus.

SirPanda  10.06.2021, 08:52
@Dultus, UserMod Light

Doch Cleaner sind top. Ich weiß das hier die Meinungen auseinander gehen aber ich habe Jahrelang gute Erfahrung damit gemacht, deswegen kann ich es mit ruhigem Gewissen empfehlen und mach es auch weiterhin ;-)

Kevin715
Fragesteller

Ok. Er meinte das Programm allgemein Teamviewer hätte angeblich nen Virus...

Nein, ist ein seriöses Fernwartungsprogramm. Allerdings wird es eventuell als Schadsoftware oder potentiell schädlich erkannt, da es früher für den sogenannten „Technical Support“ Betrug missbraucht wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.