Virus lässt sich nicht löschen?

Gr0gu  04.02.2021, 17:27

Wie ist der Name vom Virus?

Bronn853
Fragesteller

Lavasoft web companion

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft ein sehr guter Virenscanner

Ansonsten: Komplett formatieren und somit Alles töten und neu installieren

Oder wenn Du ihn ja installiert hast, dann weißt Du ja welchen Virus Du installiert hast und such über google mal nach dem, kann sein, daß es extra Tool für diesen einen gibt, der Dein System bereinigen kann

tschuldige, aber wer ist heutzutage so Verstrahlt und installiert sich selbst nen Virus...!?

Bronn853
Fragesteller

Ich hab ihn ja nicht mit absicht installiert ich habe ein Programm installiert und er war versteckt.

MichaelSAL74  04.02.2021, 17:14
@Bronn853

Da hätte ein gutes Virenschutzprogramm gut getan, das hätte nämlich den Virus schon vorher abgefangen

Identifizieren, googlen und schauen, ob es ein Tool dazu gibt

Ansonsten: Alles töten und komplette Neuinstallation

Bronn853
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe alle Datein raus gelöscht bis auf 4 direct link labaries datein die lassen sich nicht löschen

MichaelSAL74  04.02.2021, 17:20
@Bronn853

Du ich hab keine Ahnung, welchen Virus Du Dir da eingefangen hast und von daher: Kein Plan, was der Virus macht und schon gar nicht wo und wie tief im System

MichaelSAL74  04.02.2021, 17:23
@Bronn853

Nochmals:

Virenscanner VORHER nutzen

Einen sehr guten Virenscanner laufen lassen und kein so Freeware-Teil, die schaffen im Nachhinein nix

Wenn es möglich ist, den Virus zu identifizieren, damit die google-Suche bemühen und hoffen, daß es ein passendes Tool dazu gibt, das hoffentlich auch Alles bereinigt bekommt

Sollte DAS alles nicht fruchten: KOMPLETTE Neuinstallation, sprich mit VOLLformatierung ALLER beinhalteten SSDs/HDDs im System

Aktive Malware hat auf deinem System stets mehr Rechte und Fähigkeiten, das System zu manipulieren, als du Möglichkeiten hast, das zu verhindern.

Die einzige zuverlässige Handlungsweise ist ein komplettes Neuaufsetzen des Systems oder das Einspielen eines garantiert sauberen Backups. Da das die meisten Nutzer weder einsehen noch Backups besitzen, gewinnt die Malware langfristig immer, solange man nicht dazulernt und sie durch zeitnahe Sicherheitsupdates, Backups und Denken vor dem Klicken verhindert.

Das wäre auch zu einfach, wenn man einen Virus einfach löschen könnte.

Versuchen herauszufinden was es für ein Virus ist, Google ist da oft sehr hilfreich. Manchmal gibt es eine Anleitung zum entfernen. Wenn das alles nicht hilft, System neu installieren.

Bronn853
Fragesteller

omg

maja0403  04.02.2021, 17:12
@Bronn853

Der hilft dir eher nicht. Gibt genug Infos im Inet wie man neu installiert.

Neu formatieren!

Bronn853
Fragesteller

Die Festplatte?

Wer sagt denn, das dies ein Virus ist?

Wie nennt sich er Virus, wenn es denn einer ist.

Bronn853
Fragesteller

Windows sagte mir das es ein Virus ist.

chanfan  04.02.2021, 17:10
@Bronn853

Noch einmal ganz in Ruhe. Windows sagt dir gar nichts. Höchsten Windows Defender. Und dann noch einmal: Wie soll der Virus heißen?

Bronn853
Fragesteller
@chanfan

ok dankesehr und an alle die helfen

Bronn853
Fragesteller
@Bronn853

wenn ich Schritt 3 mache kommt das ich es nicht deinstallieren kann weil es ein Virus ist

chanfan  04.02.2021, 17:29
@Bronn853

Und welchen Programm gibt dir den Hinweis?

Für die Zukunft solltest du genau schreiben, was genau passiert. Das kann man nämlich nicht erraten, weil es zu viele Möglichkeiten gibt.

Bronn853
Fragesteller
@chanfan

Ich habe gerade Hitman pro laufen lassen und der sagt mir das alles in Ordnung ist.

chanfan  04.02.2021, 17:35
@Bronn853

Das kenne ich nicht, aber egal.

Du solltest in Zukunft aufpassen, was du dir auf den PC holst.Nicht überall zum Downloaden drauf klicken. Is´nur eine Frage der Zeit, bist du wieder etwas unerwünschtes heruntergeladen hast.

Wenn, dann schaust du, ob der Download von der oder der Seite OK ist. Notfalls auch erst mal bei GF nachfragen. :)

Bronn853
Fragesteller
@chanfan

okay danke sehr dann wird es jetzt wohl Zeit für eine neuinstallation

chanfan  04.02.2021, 17:45
@Bronn853

Naja, das musst du wissen. Noch ein kleiner Tipp: Du kannst bei hartnäckigen Sachen deinen PC im abgesicherten Modus starten. Danach lässt du dann deine Scanner durchlaufen. Im abgesicherten Modus werden Adware, Maleware usw. nicht gestartet und liegen nur brach da. Die sind dann leichter zu entfernen. :)