Hat Teamviewer nach Deinstallation noch zugriff auf meinen Pc?

3 Antworten

Ich verstehe das nicht. Glaubt ihr wirklich, dass Microsoft euch zu Hause anruft und irgendwas auf eurem Rechner machen muss?

Und dann deine Frage, "... auf den Rechner zugreifen, wenn er ausgeschaltet ist". HALLO !!!! Nein, natürlich nicht, wenn er ausgeschaltet ist.

Wenn du tatsächlich über Systemsteuerung - Programme den TeamViewer deinstalliert hast, dann ist er nicht mehr auf dem Rechner.

Während der TeamViewer Sitzung, hast du da ein kleines Fenster gesehen in dem Stand, dass irgendwelche Dateien kopiert wurden? Ich hoffe nicht.

Yukanami
Fragesteller

Meh jz weiß ich das auch qwq naja aus Fehlern lernt man. Und Danke für die Antwort :')

Es war so, dass der Typ eig alles wiederholt hat, was ich gemacht habe, also auf ausführen gehen, cmd eingeben und die Befehle eingeben, die ich au eingegeben hab (irgendwas mit Ports)

Dann ist er auf ne Website gegangen bei der ich nur die email adresse eingeben musste (ohne passwort) die hat dann iwie 4 Fehlermeldung angezeigt. Sonst ist er auf Google übersetzer gegangen damit er die Preise aufschreibenkonnte :/ naja das wars dann

Und das mit dem ausschalten und deinstallieren... ich wollte halt sichergehen :(

PringlesPLZ67  18.08.2017, 16:38
@Yukanami

nur gut, dass er nicht gesagt hat, mach's Fenster auf und springe raus. Wirklich sehr naiv. Sorry. Aber genau darauf hoffen die Betrüger.

Wenn wirklich per Teamviewer Betrüger auf deinem PC waren, würde ich in jedem Fall den PC komplett neu aufsetzen. Sie können nach Deinstallation zwar nicht mehr über Teamviewer auf deinen PC zugreifen, aber wer weiß, womit sie deinen PC kompromittiert haben und ob sie nicht andere Spionage- oder Schadsoftware eingeschleust haben.

Wenn dein PC ausgeschaltet ist (also wirklich ausgeschaltet, kein Windows-10-Ruhemode-Pseudoausgeschaltet-Modus), haben Sie natürlich keinen Zugriff auf Daten. Aber was nützt dir ein ausgeschalteter PC? ;)

Also für's nächste Mal: Lasse niemals fremde Menschen auf deinen PC. Nicht per Teamviewer, nicht bei Haustürgeschäften. Gar nicht. ;)

Yukanami
Fragesteller

Inwiefern Schadenssoftware und so eingescheust haben? D: bzw au inwiefern kompromittiert?

Wie neu aufsetzen? Bzw kann man das machen ohne bestimmte Daten zu verlieren?

Wenn du willst, kannst du bei ner anderen Antwort lesen, was die wirklich gamcht haben (also in meinem Kommentar darunter ;))

Und vielen vielen dank! aus Fehlern lernt mal ja bekanntlich ://

Miatabrot  18.08.2017, 16:45
@Yukanami

Naja, es könnte sein, dass sie einen Trojaner irgendwo abgelegt haben, der auch ohne Teamviewer deinen PC überwacht. So könnten beispielsweise Tastatureingaben an einen fremden Server weitergeleitet werden. Sobald du also irgendwo dein Passwort eingibst, könnte das mitgelesen werden.

Wie gesagt: Niemand war dabei, daher kann dir niemand genau sagen, was passiert ist. Aber um ein Neuaufsetzen wirst du nicht herumkommen, wenn du nicht immer mit einem mulmigen Gefühl an deinem PC sitzen möchtest.

Du kannst natürlich sämtliche Daten auf dem PC sichern, bevor du Windows neu installierst. Auf eine externe Festplatte schieben z.B. oder (echt oldschool mittlerweile) auf eine DVD brennen. :)

mit TeamViewer hätten die Jungs dir ein Programm installieren können, das deinen Rechner ganz oder teilweise übernimmt. Und das sogar, ohne dass dein Antivirus-Programm was dagegen getan hätte. Mein Tipp: Den Rechner neu auf aufsetzen aber mindestens auf einen vorherigen Wiederherstellungspunkt (Datum vor dem 'netten' Besuch) zurück setzen.

Generell kann ich nur sagen, dass du dich extrem naiv benommen hast. Mannomann!!!

Yukanami
Fragesteller

Ja ich weiß qwq naja stimmt ja, ich war naiv :c

Die wollten mir was installieren, aber dafür müsste ich was bezahlen und das wollte ich natürlich erstmal nicht, also naja was die getan haben war es einfach alle Schritte, die ich aufgeführt hatte zu wiederholen :/ droht mir dadurch iwas?

Danke für den Tipp :') dann muss ich den mal zurücksetzen