Zugriff über WinVNC unbemerkt?

3 Antworten

Info zu WinVNC : WinVNC muss dann auf allen Rechnern eines Netzwerkes, die überwacht werden sollen, installiert werden. Der Anwender hat somit kompletten Zugriff auf die Rechner des Netzwerkes, auf denen das Programm WinVNC installiert wurde. Das heißt, dieser kann alles beobachten, was auf dem Rechner passiert. Der Chef kann sich zum Beispiel auf dem Computer des Mitarbeiters einloggen und sieht alles, was dieser gerade am Rechner macht.

Wenn der Mitarbeiter nicht darüber informiert wurde, dass das Programm aktiv auf seinem Computer läuft, ist dies illegal. Wer den Computer seines Mitarbeiters überwachen möchte, muss diesen auf jeden Fall darüber informieren und der Mitarbeiter muss damit einverstanden sein. Ansonsten verstößt der Chef gegen das Datenschutzgesetz.

Quelle hilfreich.de/winvnc-vom-chef-ausspioniert_16641

WinVNC ist ein Fernverwaltungsprogramm, mit dem man von außen den Rechner steuern / kontrollieren kann. In Firmen wird solche SW regelmäßig eingesetzt, weil dann niemand erst zum PC des Nutzers laufen bzw. von außen erst anfahren muss. An einem gewöhnlichen Privat-PC wäre das eher selten, es sei denn, derjenige, der den PC aufgesetzt hat, hätte eine solche Zugriffslösung mit integriert (bei Systemen für Familienmitglieder, die vielleicht keine Systemspezialisten sind, ist das häufig der Fall). Ist Letzteres nicht der Fall bzw. gewünscht, ist der PC ggfs. gehackt worden (wobei WinVNC dafür aufgrund der Offensichtlichkeit eher ungeeignet wäre).

so siehts aus.. Mach doch mal nen Rechtsklick drauf und lass Dir die Eigenschaften der Verbindung anzeigen..

peace^^