Ist Online Nachhilfe (Informatik) über Teamviewer seriös oder Betrug?

3 Antworten

Teamviewer ist ein Programm mit dem jemand einen entfernen (also in dem Fall deinen) steuern kann. Wird z.B. von Kundendienstmitarbeitern genutzt um Probleme auf einem Computer zu lösen. Dass man an demselben Dokument arbeiten kann stimmt. Es stimmt aber auch dass der Nachhilfelehrer (sofern er einer ist) ganz leicht an alles rankommt was sich auf deinem PC befindet - da brauchst du mal kurz nicht aufpassen und schon war's das.

Bezahlung über Paypal ist irgendwie merkwürdig, das wäre ich schon etwas stutzig ehrlichgesagt.

Vielleicht macht er es aber auch umgekehrt, also er lässt dich auf seinen Computer. Hat er irgendetwas dazu gesagt?

FASHiiONC
Fragesteller

Danke für deine Antwort, kann er denn irgendwas im Hintergrund anstellen, dass ich auf meinem Screen nicht sehen kann? Könnte man im Notfall das Programm schnell beenden? Er meinte nur ich soll mir das Programm runterladen, deshalb gehe ich davon aus dass es auf meinem Computer passiert. Bezahlung entweder als normale Überweisung oder über PayPal. Habe eben Angst dass er z.B. meine Web-Cam hacken kann oder irgendwelche Passwörter klauen kann.

bogdahn  09.01.2017, 23:44
@FASHiiONC

Im Hintergrund eher nicht, die meisten - ich sage jetzt mal "Schurken" - die böses im Schilde führen, würden versuchen eine .exe Datei auf deinen Rechner zu übertragen. Wäre dann vereinfacht gesagt ein Trojaner mit dem dann der Rest passieren würde. Die Dateiübertragung bekommst du aber mit. Dass du das Programm herunterladen solltest muss erst einmal nichts heißen denn das Programm benötigen beide, sowohl der Steuernde als auch derjenige der seinen Bildschirm zur Verfügung stellt.

Und ja, im Notfall kannst du das Programm auch schnell beenden. Du kannst auch deinem "Partner" die Maus wegnehmen und auch alles andere abschalten, so dass er auf deinem PC nichts mehr machen kann. Lies dir am Besten die Anleitung zum Programm durch, da steht alles beschrieben.

Und noch einen Tipp: ich würde das Programm nicht installieren sondern nur starten wenn es benötigt wird. Wenn du das "Installationsproramm" ausführst wirst du gefragt ob du es installieren oder nur starten willst.

Letztenendes musst Du entscheiden ob die Person vertrauenswürdig ist oder nicht, aber wie gesagt im Notfall stehst du nicht machtlos da denn du sitzt am längeren Hebel. Du musst nur geistesgegenwärtig sein und darfst deinen Rechner nicht unbeaufsichtigt lassen wenn er gerade drauf ist.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du auch einen zweiten Benutzer auf dem PC erstellen der nur eingeschränkte Berechtigungen hat, und mit dem dann die Nachhilfesession durchführen - Anleitungen dazu findest du im Netz.

Vermutlich ist es seriös. Soviel Aufwand macht sich doch niemand, um von irgendeinem Fremden den Computer auszuspionieren. Des Weiteren kann er ja auch nichts unbeobachtet machen, da ihr ja nunmal das Selbe seht. Unabhängig davon kann man bei Teamviewer aber auch einfach ganz simpel den Bildschirm übertragen (Präsentation), ohne dass jemand anderes den Computer steuert.

Teamviewer ist absolut seriös. Ähnlich ist auch VNC und viele andere Programme die es gibt. Wenn Du das Programm installiert hat, kann er aber komplett wie Du aus der Ferne an deinem PC machen, was er will. Er kann also auch deinen Mauszeiger mit Seiner Maus bewegen und deine Dateien anklicken oder auch löschen. Bleib auf jedenfall am PC immer mit sitzen und schau, was er da macht. Wenn Ihr dann fertig seid tu in dem Programm die Verbindung wieder unterbrechen, sonst kann er weiter über deinen PC dran rummachen. Viele Firmen arbeiten bei Ihren Support, den Sie Ihren Kunden anbieten über Teamviewer für Fernwartung oder so. Habs auch mal drauf gehabt, glaube weil ich bei AGANDO meinen PC gekauft habe und das Die mir helfen können, wenn was schief läuft, hattichs mal glaube ich draufgespielt. Brauchte es aber sonst nie. Teamviewer gibts auch als App fürs Handy.