Seid ihr mit Informatik Studium/ Ausbildung zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 33%
Nein 33%
Geht schon 17%
Nein und möchte abbrechen/ habe abgebrochen 17%
Ich studiere was anderes 0%

3 Antworten

Ja

Es ist halt kein Schulunterricht.

Eine Vorlesung ist immer nur der rote Faden, der Dich durch ein Thema führt, was Du daraus machst bleibt dann letztlich Dir überlassen. Egal wie viel Mühe sich ein Dozent geben würde, Du kannst etwas, das in Büchern hunderte Seiten einnimmt, einfach nicht in eine Vorlesung (oder 2) reinpressen.

Nein
Ich studiere momentan in einem Fachbereich aus Informatik, ich merke aber langsam, dass Informatik immer schlecht unterrichtet wird.

Ich glaube nicht, dass du das überhaupt beurteilen kannst. Du weißt ja nicht wie es z.b. vor 10 Jahren war.

Ich meine, bei mir in der Hochschule es wird nicht klar gesagt: "Okay das ist ein Computer, hat diese und diese Teile, diese Teile funktionieren so und so. Wir haben heute eine Technologie die für diesen Teil des Computers/ oder Netzwerk verwendet wird. Das sind die alternativen, diese Technologie ist wird immer heutzutage benutzt, da und da wird es benutzt" oder "okay um ein Programm aufzubauen, benötigt man Datenbanken, etc. diese Dinge sind für Datenbanken, etc. nötig. So lernt man diese Dinge um Datenbanken, etc. einzurichten".

Weil eine Universität keine Schule ist wo dir ein Thema vorgekaut wird. Du musst vieles im Selbststudium erlernen. Das ist kein Problem des Informatikstudiums sondern einfach ein Grundkonzept von Universitäten.

backbone2
Fragesteller

kommst du trotzdem immer klar? werden deine Fragen von der Internet immer beantwortet?

TheFamousSpy  22.01.2022, 23:57
@backbone2

Ja, definitiv. Gerade in der Informatik ist das ja einfach. Ich suche aber grundsätzlich auf Englisch, auf Deutsch gibt es klarerweise deutlich weniger Infos

Nein

Entgegen einer Ausbildung wo du für jeden Schnippsel an die Hand genommen wirst, ist ein Studium mit selbst lernen und selbst recherchieren verbunden . Es gibt gute Dozenten / Profs und es gibt auch die schlechten Dozenten / Profs. Es gibt welche die Dir quasi nur das Thema sagen , die Hauptpunkte bei der Vorlesung erklären und beim rest einfach auf Bücher verweisen . Wenn Dich mehr oder History oder so interressiert , ist es , wenn dein Dozent/Prof das nicht für nötig sieht, an Dir selbst da die Infos zusammen zu tragen .

Es heisst zwar Vorlesung , aber es ist halt nur die Lesung zum Thema und kein Vortrag der irgenwie etwas komplett Beschreiben soll . Es ist auch keine Doktorarbeit die über 100 Seiten geht .

Ich finde bei einigen Dozenten es sehr wertvoll das sie sehr umfangreich auch z.b. die Herrkunft mit einbeziehen und auch durchaus detailgetreu Ihre Informationen aufbereiten . Ich kenne aber auch Studies die das absolut öde finden und sich ständig Fragen ob sie im Geschichtsunterricht sitzen .

Vor ellem wenn es dann , um den Schein zu machen , überhaupt nicht nötig ist .

Als beispiel wie es so laufen tut : Programmieren sie einen Webshop in JSP , sie haben zeit bis zum Ende des Semesters . Die Dokumentation als auch ein funktionierender Webshop wird bewertet .

Das war es schon , was und wie darfste selber rausfinden .

backbone2
Fragesteller

Findest du immer auf der Internet was du suchst? wird bei dir auch ewig dauern wenn du was suchst? also ich verliere immer mehr und mehr Zeit und ich fühle mich danach schlecht, dass ich für mein Studium bezahle und mich manchmal auf Internet verlasse statt auf Vorlesungen...

TechPech1984  22.01.2022, 23:59
@backbone2

Du musst prioritäten setzen . Wenn Du halt viel zu viel und alles Wissen willst, was aber gar nicht im Studium nötig ist, dann ist das dein persönliches Pech . Lernen zu lernen ist halt sich auf die benötigten Fakten zu reduzieren . Der Rest ist halt hobby. Wüsste jetzt nicht das im Studium fragen gestellt werden wie : "Warum gibt es soviele Programmiersprachen" . oder "Wieviel Programmiersprachen gibt es " . Das ist einfach völlig egal für ein Studium . Eher wäre es wichtig zu wissen welche Unterschiedlichen Programmierprachen arten es gibt , also compilierte , interpreter , webserver , scripting etc . Aber auch da sagt der Prof einem , ob sowas Thema ist .

Wie gesagt, mach einen Prof nicht verantwortlich für Dinge die er nicht zu verantworten hat . Er versucht die themen die er durchnehmen muss in die Zeit die vorhanden ist zu quetschen . Und Du musst versuchen das so effizient wie möglich zu lernen . Also auch zu wissen das Du wenn es um Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch geht Du nicht die Lebensgeschichte von Diffie und Hellman brauchst oder wer im 1800 Jahrhundert mit der Encryption als Therorie angefangen hat.