Laufwerk erkennt keine CD(-R)-Rohlinge

5 Antworten

Diese Angaben sind Pipifax. "Atapi ihos104 ata device", na super.

Atapi =Advanced Technology Attachment with Packet Interface.

Welches Laufwerk zeigt der CDBurnerXP an. Von Nöten sehe ich mehr Information, z. B. ob es sich um einen CD-Brenner oder um einen DVD-Brenner oder gar um Blu-ray handelt. Weiters, welche Marke (steht auf der Blende drauf wo das Ding rauskommt das man vorher reingeschoben hat.) und wie alt das Teil ist. Und, nur weil das Laufwerk bereits gebrannt CD-R erkannt heißt das noch lange nicht das es auch CD-R Rohlinge brennt. Bitte mehr Information.

Da auch leere CD's nicht wirklich leer sind sondern schon eine Spur gezogen haben muss auch auf diesen das LW lesen. Nur sind diese schwerer zu lesen und verlangen dem Laser mehr ab, auch beim Schreiben muss der Laser mehr leisten. Also vermute ich dass das Laufwerk einen Laser mit zu geringer Leistung hat. Je nach Laufwerk halten die Laserkanonen eben nur 1 bis 10 Jahre. Ein neues Laufwerk um 25.-€ und es geht wieder.

Sondermull  29.01.2012, 13:00

was bitte schön soll auf einer leeren cd schon drauf sein? das ist doch gerührte schei...... eine leere cd wird im win explorer nicht erkannt! im nero brennprogram wird sie als leer erkannt im iso-leser wird sie als "blank" also leer erkannt

kuku27  29.01.2012, 13:53
@Sondermull

versuche mal mitzudenken: woran erkennt ein Laufwerk dass überhaupt etwas drinnen ist? Woher weiß es ob es plus oder minus ist, woher ob DVD oder CD? Woher ob 8 cm oder volle Größe? Ob single oder double Layer? Ob 74 Minuten oder 80? Ob Rom, Ram oder RW? Ja auf den Rohlingen ist schon die Information drauf und die Spirale auch schon vorgegeben. Ähnlich wie bei den alten Schallplatten gibt es eine Spirale auf der dann nur noch die Bits eingebrannt werden. Aber der Laser muss der Spur folgen sonst weiß er nicht wo er ist und dann ändert er halt Punkt für Punkt und Strich für Strich das Reflexionsverhalten. Und bitte mäßige zuerst deine Ausdrucksweise, von wegen gerührte.... und so.

Hmm. Wenn Du heraus finden willst, ob das Windows oder das Laufwerk kackt, würde ich mal ein Linux Live System Bootfähig auf einen USB-Stick machen und dieses Booten. zBsp. Ubuntu desktop oder Linux Mint 12 (Es gibt sie wie Sand am Mehr ). Nach erfolgtem Start des Systems noch mal eine CD-R einlegen und schauen, was geschieht.

treki  29.01.2012, 03:33

Oder installiere unetbootin. Mit dem kannst Du ein Linux (Live) Deiner Wahl einfach booten.

da du ja sehr viel "feststellst" stell mal fest, wo du einen neuen brenner kaufen kannst, geht bei 25 euronen los

so könnte ein eintrag im gerätemanger für einen brenner aussehen

brenner im geräteman - (Computer, PC, CD)