Laufentenhaltung?

3 Antworten

Die Enten sollen ja auch tolle Schnecken Enferner sein, könnt ihr dies bestätigen?

Die fressen so ziemlich alles.

Wie sieht es mit Geruch aus?

Der Stall stinkt schon, aber nachdem man dort wohl kaum ständig Zeit verbringt, stellt das kein Problem dar.

Sind sie durchaus Wohngebiet tauglich?

Wenn die Haltung erlaubt ist, genug Platz vorhanden und die Zäune dicht sind, ja.

Wie sieht die Haltung im Winter aus?

Stall ordentlich einstreuen und über Nacht zu machen und sie tagsüber raus lassen, falls es ihnen zu kalt wird, gehen sie einfach rein.

Krankheiten?

Mir wäre da nichts Nennenswerte bekannt.

Hallo Nina,

ich habe 2 Laufenten:

ja, es sind weniger Schnecken aber sie fressen nur Nacktschnecken

ich habe sie noch nie gerochen

ich denke schon das sie Wohngebiet tauglich sind solang sie ein großen Auslauf haben und auf jeden Fall ein kleines Becken mit Wasser

Ein kleiner Stall im Winter ist wichtig!

Meine Laufenten hatten bisher keine Krankheiten nur einmal wurde eine leider vom Fuchs gefressen.

Viele Grüße

Nina359
Fragesteller

Danke! :)

Du musst auf jeden Fall bedenken, dass auch Laufenten Wasservögel sind und zur artgerechten Haltung einen kleinen Teich benötigen, damit sie schwimmen können und ihr Gefieder pflegen können. Im Winter benötigen sie auf jeden Fall einen Stall und auch in der wärmeren Jahreszeit sollten sie abends in einen gut verschließbaren Stall, denn sonst werden sie dir vom Fuchs oder Marder geholt. Wenn das Gelände groß genug ist, dann ist die Geruchsbelästigung kein Problem und auch von ihren Lauten sind sie wohngebiettauglich. Hinsichtlich Pflege, Futter, Krankheiten etc. solltest du dir vor der Anschaffung auf jeden Fall ein Fachbuch anschaffen und gründlich durchlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater