Wie viel Futter braucht eine Gans am Tag?

2 Antworten

Ich habe meinen Enten immer pro Nase eine gute Handvoll Körnerschrot gegeben.

Nachdem eine Gans ja noch etwas größer ist als eine Ente, mach ein einhalb Hand voll daraus.

Grundsätzlich kann man das aber auch mit Erfahrungswert nehmen. Haben sie die Schüssel in Rekordzeit leer und suchen trotzden noch nach einem Nachschlag, dann hatten sie zu wenig. Bleibt immer die Hälfte unbeachtet über, dann hatten sie zu viel.

Man muss nähmlich auch die Futtermenge anpassen je nachdem wie die Wiese draußen gerade ist. Im Frühling oder einige Tage nach einem guten Regenguss ist ist nahrhafter als im Spätsommer zum Beispiel.

Weiters füttert die Gänse in der Natur auch keiner - also wenn sie wirklich grasen können, ist es sowieso nur ein Zufüttern. Und wenn man sie nicht wirklich zum Schlachten besonders fett haben möchte, kommen sie auch sehr gut mit weniger Zusatzfutter zurecht.

hau den napf einfach voll mit futter,die frisst nicht mehr wie sie braucht