Was möchte eine einsame Gans am Pool von uns?

Glueckwunsch49  25.12.2023, 07:32

Das ist eine Ente.

binsprachlos
Fragesteller

Dankeschön, habe schon gelesen, anscheinend eine Warzenente. Ich hoffe, dass sie uns so groß vorkommt, ist ein gutes Zeichen für ihre Zukunft.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo binsprachlos,

das ist eine Warzenenten und noch sehr jung.

Es sieht nach einem Tier aus diesem Jahr aus.

Sie weiß nicht so richtig wohin, fühlt sich aber an eurem Pool wohl.

Es ist natürliche Natur, erfreuen und lassen.

Die Katzen werden ihr Wunder erleben bei der Ente.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos

binsprachlos
Fragesteller

OK, dankeschön, das klingt beruhigend! Viele Grüße zurück.

Wenn ihr wollt, dürft ihr sie gerne Füttern. Das Internet weiss ganz bestimmt, was Gänse fressen.

Allerdings würde ich das nicht empfehlen. Wenn die Gans keinen Ring hat, ist es ein Wildvogel. Und wo einer ist, da kommen auch noch mehr. Und mehr Gänse bedeuten mehr Gänse-Kacka rund um den Pool! An Badenseen sind die Viecher eine echte Plage, weil die Strände kaum noch benutzt werden können!

Ihr müsst selber wissen, was Euch wichtiger ist.

Ich würde die Gans auf keinen Fall anfüttern. Denn sonst werdet ihr sie nie wieder los.

ODER: Ihr macht eine Gänsestall auf, holt noch einen Erpel dazu und habt bald eine wunderbare Gänsezucht.

.... your choice

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es (fast) keine wilden Warzenenten bei uns, da sie nicht von hier kommen (sie stammen von Moschusenten aus Südamerika ab). Die kleine bei euch ist also wahrscheinlich irgendwo zuhause, ich würde mal in der Nachbarschaft schauen. Deshalb ist sie wohl auch so zutraulich und hofft gefüttert zu werden.

https://enten-sv.de/entenrasse-im-blickfeld/2006-warzenente/

binsprachlos
Fragesteller

Danke für die Hinweise - wir sind im Moment im Raum Alicante. Es gibt hier in der Nähe mehrere größere Gruppen unterschiedlicher, frei lebender Enten - spätestens, wenn es am Pool voll wird, findet sie da hoffentlich Anschluss. Gefüttert haben wir sie bisher nicht, wir reisen ja wieder ab. Jedenfalls danke für den Warzenenten-Link sagt

binsprachlos

Du solltest der Ente einmal am Tag ein paar Haferflocken geben. Kein Brot! Aber gib ihr nicht so viel, dass sie von dir abhängig wird.