Kann eine Gans Krankheiten übertragen wenn man sie gekocht hat und isst?

5 Antworten

Gut gekocht oder gebraten sind Krankheitserreger abgetötet. Es sollte dabei komplett bis innen gut heiß geworden sein.

Viel riskanter ist ist es während der Zubereitung. Da können Tropfen mit Erregern umher spritzen oder an die Hände kommen. Dabei können auch Krankheiten übertragen werden, nicht nur bei Gänsen. Da muss man vorsichtig sein, vor allem wenn man gefährdet ist.

GenauereAntwort  16.09.2023, 08:15

Überall lauern sie. Die bööösen fiesen tööööödlichen Keimähäähäääh.

Wenn Sie richtig gekocht wurde im Normalfall eigentlich nicht.

LG Sophia

NEIN.

Denn sie ist tot, gargekocht, und damit absolut nicht mehr handlungsfähig.

Sehr unwahrscheinlich.

KornyAI  08.11.2022, 20:59

Ich denke das kommt darauf an. Wenn es sich um einen ultraresistrnten Erreger handelt. Aber naja was soll das schon sein

Saim0n  08.11.2022, 21:10
@KornyAI

Multiresistente Erreger sind dem Namen entsprechend resistent gegen antimikrobielle Wirkstoffe, wie Antibiotika oder Antimykotika. Gegen Hitze sind die nicht resistent.

Es gibt Mikroorganismen/Parasiten, deren Dauerstadien auch in gewisser Weise hitzeresistent sind, die sind aber sehr selten, besonders hierzulande und bei Geflügel ist mir auch nichts bekannt.