Laufen PC Spiele Server besser und Optimaler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt deine eigene Internetanbindung sind das A und O, sowie die Computer Hardware, dann sollte mit einer Glasfaserleitung oder immerhin 200 mb kein Problem mit dem neusten Spiel mehr auftauchen. Es gibt ja jetzt in ganz Deutschland überall Glasfaser ;-D

es spielt ne rolle was wie programmiert wurde, ein grafisch armes Spiel wird weit weniger inet fordern am Ende, ebenso auch wenn es begrenzt ist im Server auf eine bestimmte eher geringe Spielerzahl, je mehr Leute den Server benutzen je mehr Internet kann es fordern, auch weil mehr Leute im Bild rumhampeln.

Es ist nicht klug für Spieleproduzenten reine High end Grafik zu nehmen da sich nicht jeder einen 1500 Euro Pc zulegen kann, dazu würde das ja weit mehr Internet fordern am Ende beim onlinegame, denn die Grafik muss ja auch geladen werden, und grafische Elemente laden zu lassen ist immer etwas Anspruchsvoller.

Der Serverstandort spielt eine Rolle für deinen Ping, wie schnell also dein Pc braucht um mit dem server zu kommunizieren und zurück, dieser Weg ist der Ping in millisekunden angegeben.

FouLou  16.10.2023, 15:14
dazu würde das ja weit mehr Internet fordern am Ende beim onlinegame, denn die Grafik muss ja auch geladen werden

Das trifft doch nur zu wenn das Spiel auf nem server läuft und das spiel im endeffekt gestreamt wird. (Gforce Now ist glaube ich so ein service.)

Bei nem normalen Client Server Prinzip bei dem das Spiel auf dem Rechner des Clint läuft wird sicherlich kein Bild übertragen.

ewigsuzu  16.10.2023, 15:18
@FouLou

Jain wenn zb andere Spieler rumrenen und effekte haben muss das im andern pc geladen werden sowas kann höhere anforderungen haben, die grafik engine ist hier auch wichtig

FouLou  16.10.2023, 15:22
@ewigsuzu

Die Müssen aber nicht auf dem Server Gerendert werden. Da wird sehr warscheinlich blos ein Flag übertragen das den clients sagt: Zeig mal bei spieler X den Effekt y an.

Eine Ausnahme würden hier dinge bilden die nicht teil des spiels sind sondern von Spielern selbst erstellt sind. Wie z.b. Die Sprays in TF2 bei denen man ja selbst bilder hochladen kann. Diese müssen natürlich vom server verteilt werden.

ewigsuzu  16.10.2023, 15:24
@FouLou

so extremst perfekt kenn ich mich auch nicht aus, ich habe aber festgestellt zb wow, das alte calssic läuft wesentlich schneller als wow mit der neuen grafik in neuen teilen ebenso andere games mein wg mitbewohner spielt ein grafisch armes spiel das zieht fast nichts ich wiederum zocke genhsin impact was doch deutlich mehr zieht.

FouLou  16.10.2023, 15:28
@ewigsuzu

Stimmt. Eine sache gibt es da durchaus auch. Es kann sein das wenn man nen Spiele CLient installiert nur ein Teil installiert wird. GW2 kann man auch schon spielen wenn nur ein Teil der Daten heruntergeladen ist. So kann es durchaus spiele geben die bei bedarf die daten vom server herunterladen. z.b. Wenn ein level bzw. ne neue zone geladen wird. Bei nem spiel das primär für mobile entwickelt wird kann ich mir das gut vorstellen. Denn da ist es ja oft so das man vom Store nur minimal was herunterläd. Und den rest im spiel selbst nachläd.

ewigsuzu  16.10.2023, 15:31
@FouLou

und genau das meine ich, zb in genshin impact wenn ich mich inerhalb einer zone telepotriere muss er nichts extra laden, teleportiere ich eine andere Zone muss er durchaus laden und hier kann die Grafik natürlich mehr inet fordern.

Falmer
Fragesteller

und ist da eine Bambusleitung, trotz Highend PC, mit 50mb/s Download + 12mb/s Upload überhaupt Instandsetzungsfähig für die Neusten Online Spiele ohne Ping/FPS Drops ?

ewigsuzu  16.10.2023, 15:15
@Falmer

als serversystem eher nein, man kanns zwar machen wird aber eher kacke.

Falmer
Fragesteller
@ewigsuzu

und zum Server joinen/beitreten ?

ewigsuzu  16.10.2023, 15:17
@Falmer

fps hat übrigens eher damit zu tun wie die einstellung deines pcs ist in hardware und software und wie gut der spieleserver kompatibel ist.

Ich denke den Server ist vollkommen egal was die Hardware der clients und deren internet anbindung betrifft.

Der Server hält bei nem Onlinespiel ja nur den Gamestate. Also was eben gerade im spiel passiert. Wo die spieler sind. Was die gerade machen.

Diese infos bekommt der server ja von den clients. Wenn der client natürlich langsam läuft. Dann sendet dieser auch weniger infos an den server. Was sich natürlich im spielfluss bemerkbar macht. Aber den server ersteinmal nicht wirklich in der Spieleausführung interessiert.

Natürlich spielt die Internetanbindung des servers eine Rolle. Ist diese schlecht Kriegt der server auch weniger infos von den Spielern sofern zuviele Spieler mit dem server kommunizieren. Und das wirkt sich natürlich auch wieder auf den Spielfluss aus. Aber für gewöhnlich ist die Internetanbindung des servers ausreichend dimensioniert um mit den Max Spielerzahlen klar zu kommen.

Im Fazit wird die eigene Interletleitung und der eigene Computer prinzipiell nur für einen selbst zum problem werden. Der Spielfluss anderer wird dann eher dadurch eingeschränkt das die anderen z.b. dich rumlaggen sehen.

Ja ganz bestimmt.

PC hat safe ne andere server Struktur als Konsole :/ .