laufen Lüfter immer auf 100%?

3 Antworten

Von Experten Thomaskllr und Krabat693 bestätigt

Du weißt schon das 26db praktisch lautlos ist?

Schau Mal hier: https://www.sonicshop.de/gehoerschutz-ratgeber/grundlagen/lautstaerke-geraeusche-sprache/lautstaerkevergleich-verschiedener-schallquellen-pegelvergleich.html#:~:text=Damit%20Sie%20einen%20Eindruck%20davon,Im%20Wohnraum%20bei%20geschlossenem%20Fenster

Ich würde die noctua nehmen. Habe selbst von bequiet (silent Wings 2) auf die noctua Lüfter die du hast gewechselt. Die fordern deutlich mehr Luft und sind unhörbar.

Und nein 100% ist bei Lüftern nicht normal. Ich lasse die noctuas bei ca 500-600rpm drehen bis meine Temperatur über 70c steigt dann lasse ich die Lüfter auf 900-1000rpm hoch drehen und das reicht dicke

enderperle98
Fragesteller

Viel Dank für deine Antwort :)))

ILM321  19.01.2022, 09:46
@enderperle98

Hab Grade Mal zum Test mein Schallmesser ausgepackt. In meinem Zimmer (PC aus) habe ich ca 30db Geräuschepegel, wenn ein Auto vorbei fährt ca35-40db. Also 26db ist leiser als mein leerer Raum xD

Kannst du ja Mal bei dir mit ner Schallpegel App messen wenn's dich interessiert. Die sind nicht wirklich genau aber für einen groben Richtwert reicht es.

Krabat693  19.01.2022, 09:58
@ILM321

Ich hab Natur und Bäume vor dem Fenster und deshalb dauerhaft 35-40db im Raum.

Selbst auf voller lüfterdrehzahl kann ich meinen PC (Noctua 3×NF-F12) nicht hören.

enderperle98
Fragesteller
@ILM321

ja geil, danke.

ja in dem die Lüfter eh sehr selten auf 100% laufen wird man die nicht hören, 6 würde ich gerne verbauen.

3 an der Front, 1 Hinten und 2 oben.

hab auch ein airflow Gehäuse das 7000d also ein sehr offenes Gehäuse, also da hört man schon die Komponenten arbeiten.

Nein, Lüfter laufen nicht immer auf 100 % RPM, je nach Beanspruchung des CPU Variiert diese auch, bzw. die Innere Wärme des Gehäuses.

Meine nicht, ich kann das am Gehäuse steuern.