Be Quiet Silent Wings 3 High Speed oder Noctua NF-A14?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir da auch die Noctualüfter empfehlen. Ich denke mal, die gehören schon zu den allerbesten. Falsch machst du bei der Auswahl sicher nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Be Quiet Silent Wings 3 High Speed

Umdrehungen: 1600rpm

Luftdurchsatz: 131.79m³/​h

Lautstärke: 28.1dB(A)

Noctua NF-A14

Umdrehungen: 300-1500rpm

Luftdurchsatz: 140.2m³/​h

Lautstärke: 24.6dB(A)

Tjoar, also zumindest von den reinen Daten sehen die Noctua besser aus.

Die Lüfter auszutauschen wird dir nicht viel bringen, nicht annähernd etwas, das 60€ wert wäre.

Ich habe kürzlich ebenfalls einen neuen, zusätzlichen Gehäuselüfter gesucht, und mich für den NF-A14 entschieden. Der stellt die beste Kombination aus statischem Druck, Luftdurchsatz und langlebigem Lager da, ist aber mit 22€ auch ordentlich teuer.
Als Gehäuselüfter tut es aber eigentlich auch ein wesentlich billigerer Lüfter wie ein Arctic F14, je nach Einbausituation kann ein höherer statischer Druck (auf Kosten des Luftdurchsatzes) sinnvoll sein.