Noctua NF A14 sehr laut?

6 Antworten

Hallo!

Also dieses "Brummen" bei bestimmten Drehzahlen weist eindeutig auf ein Resonanz-Problem mit dem Gehäuse hin.

Hast Du an den Ecken der Lüfter diese Gummi-Puffer dran gelassen?

Diese sollen die möglichen Vibrationen des Lüfters vom Gehäuse akustisch entkoppeln.

Und im Drehzahlbereich von unter 1200RPM "sollten" diese 140mm-Lüfter eigentlich "unhörbar" leise sein. Und dieses Modell dreht von 300-1500RPM.

Aber auch wenn auf der Druck-Seite zu wenig Abstand zu einer dahinter liegenden Wand ist, kann es zu Strömungs-Geräuschen der Luft selbst führen. Vor allem bei höheren Drehzahlen, bzw. einem erhöhten Volumenstrom der Luft.

Von Noctua gibt es auch diverse Gummi-Abstandhalter und -Dicht-Lippen, die man unter den Lüftern montieren kann. Ebenso sind diese Gummi-Stifte (anstatt dieser Schrauben) hervorragend zum akustischen Entkoppeln geeignet.

https://noctua.at/de/products/accessories/anti-vibration

Gerade die Marke "Noctua" ist für seine besonders leisen und hochwertigen PC-Lüfter bekannt.

Deren "Industrial"-Serien sind dagegen noch robuster, noch langlebiger und noch leistungstärker. Aber auch lauter.

Gruß

Martin

Kingnick13
Fragesteller

Ja die sind komplett mit den Gummi Ecken und den Stiften Montiert.

Abstand sollte auch genug da sein, verstehe aber dennoch nicht warum sie bereits ab 600rpm unangenehm laut werden. Ab 600rpm ertönt auch ein sehr hoher dauerhafter ton.

Andere Lüfter waren in dem Gehäuse deutlich leiser.

MartinusDerNerd  23.06.2023, 02:54
@Kingnick13

Betrifft das alle verbauten Noctua-Lüfter?

Oder hattest Du mal versucht die Lüfter an den jeweiligen Positionen untereinander durchzutauschen?

Möglicherweise betrifft es ja nur einen einzelnen Lüfter. Das geht aus Deinen Beschreibungen leider nicht hervor.

Ungewöhnlich ist das allerdings schon, was Du da beschreibst.

Ich selber habe bei mir ein paar ältere 92mm- und 120mm-(PWM)-Lüfter verbaut.

Aber noch keinen 140mm-Lüfter. Die sind für meinen dann neuen PC geplant.

Kingnick13
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Solange ich sie unter 600rpm halte sind sie kaum hörbar. Darüber laufen sie dann aber teils unrund.

MartinusDerNerd  23.06.2023, 07:25
@Kingnick13

Wie schon gesagt, ist das äußerst ungewöhnlich...

Ich hatte die gleichen Lüfter in der "chromax.black"-Edition für das BeQuiet PureRock 500DX (schwarz) für mich eingeplant.

Genauer gesagt zunächst nur zwei Stück für die Front und zwei der drei mitgelieferten BQ PureWings 2 hinten und oben/hinten. Evtl. sollten dann später die beiden 140er BQ-Lüfter ebenfalls durch diese 140er-Noctua-Lüfter ersetzt werden.

Noctua arbeitet aktuell daran eine neue 140mm-Variante zu konstruieren, die auf dem Design der 120mm-Lüfter NF-A12x25 (chromax.black.swap) basieren.

Diese sollen dann (Anfang 2024) in den ebenfalls verbesserten Nachfolger des CPU-Kühlers NH-D15 chromax.black verbaut werden, der ca. 20% mehr Kühlfläche aufweisen soll, als das aktuelle Modell. Das Teil soll dann ca. 4-5 Kelvin weniger warm werden.

Ich plane das für einen AMD R7-7700x (8/16), oder evtl. auch R7-7800x3D in Verbindung mit 32GB "etwas flotterem" DDR5-Ram und einer RTX 4070ti 12GB, bei WQHD. Das wird bei mir "mehr als nur Zeit" (siehe hier).

Und sowohl die CPU, als auch die Graka werde ich versuchen zu untervolten, soweit das bei der "x3D"-Version überhaupt möglich ist. Eine starke 360er-Wakü soll es nur im "Notfall" werden. Ich bin da nicht gerade ein Fan davon.

Das ist merkwürdig, sämtliche Noctua Lüfter die ich bisher hatten waren sehr leise. Ich weiß nicht, ob ich die NF A14 auch schon hatte, aber das darf so eigentlich nicht sein.

Was sein kann, ist dass sich durch das Mounting Vibrationen übetragen, hatte das Problem selber schon. Noctuas Nippel helfen dagegen https://noctua.at/en/na-sav2-chromax-black

Würde ich auf jeden Fall mal testen, ob so etwas der Grund sein kann. Silent Wings 4 sind auch gut, hab den direkten Vergleich nicht aber ist auch kein Fehler. Ansonsten würde ich den mal versuchen umzutauschen, weil normalerweise sind die Noctua Lüfter definitiv nicht laut und brummen oder sonst was tun sie erst recht nicht.

Kingnick13
Fragesteller

Die habe ich auch verwendet, das Hauptproblem scheinen aber die lauten Geräusche von den Lüfterblättern selbst zu sein.

Bereits bei 600rpm ist das Rauschen deutlich hörbar.

BeamerBen  23.06.2023, 00:03
@Kingnick13

Mhh also die Noctua haben auch höheren statischen Druck und Durchsatz als die Silent Wings, also klar das kann auch für mehr Lautstärke sorgen, aber es sind halt an sich eigentlich keine lauten Lüfter.

Ich habe meinen PC gerade nicht, da sind Noctua Lüfter drinnen, aber die waren unter 600rpm soweit ich mich erinnere nicht hörbar, und höher musste ich sie auch meistens nicht drehen lassen.

Der hatte aber auch eine Wasserkühlung und hat meist sowieso nur leichten Airflow durchs Case gebraucht, also war sowieso sehr leise.

BeamerBen  23.06.2023, 00:16
@Kingnick13

Also kann auch wirklich sein, dass du rein was die Lautstärke angeht mit den Silent Wings als Case Fans besser fährst

Nicht jeder Hersteller stellt generell Leise Lüfter her.

Wenn du wirklich leise und Langlebige Lüfter haen willst musst schon ein paar Euro Hinlegen. Um einen Hersteller mal zu nennen EBM Papst ,vormals Papst .Waren in der vergangeheit und auch selbst in der heutigen gegenwart die besten Lüfterhersteller seinerzeit . Es ist schon eine Hausnummer wenn man nur 12-13 Db Geräuschkulisse hat und die Konkurrenz noch nicht mal auf unter 15 Db kommt . Natürlich hat dies auch seinen Preis . Die Letzten Lüfter habe ich seinerzeit 2020 dort gekauft 120 mm , Maximale Geräuschkulisse 12 Db Unter Vollast bei 2500 Umdrehungen . Dafür musstest auch 35€ das Stück + Versand Bezahlen.

Natürlich gibt es auch Preiswerte Möglichkeiten aber meistens zu Lasten von Irgendwas , sei es die Qualität, Stromaufnahme Umdrehunggeschwindigkeit ,etc.

Auch schon China No Name Lüfter mit 200 mm gehabt mit 15 Db ,20€ das Stück aber sobald sie 2 Jahre alt wurden fingen sie an sich wie eine Turbine anzuhören wenn Sie auf über 2000 Umdrehungen kamen.

Viele Glauben das Noctua der beste Hersteller ist wenn es um Lüfter geht,da muss ich dich leider enttäuschen ,das stimmt nicht. Mag sein das es eine Bekannte Marke ist ,aber dafür hat das Marketing von Noctua gesorgt :-) , Hat mit Qualität ,Leistung und Lautstärke der Lüfter nichts zu tun.

https://www.ebmpapst.com/de/de/products.html

Mal ne Auswahl von Herstellern die Lüfter Produzieren :

https://de.ventilator.org/marken/

Wenn ich Lüfter kaufe dann meistens vom Hersteller NIDEC oder NMC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wie hast du die Dinger am Gehäuse befestigt? Ich kann mir so einen Lärm bei Noctua eigentlich nur erklären wenn du die Gummi-Dämpfer nicht benutzt hast.

Kingnick13
Fragesteller

Die sind mit den Gummi Puffern befestigt. Das lauteste sind aber die Geräusche der Lüfterblätter selbst

Hab die selbst und mir kommen die sehr leise vor.

Hab aber keinen Vergleich zu den Silent Wings.