Sind Lüfter mit 140 kubikmeter zu übertrieben und reichen 101 Kubikmeter auch?

3 Antworten

Die Kubikmeter spielen keine Rolle!, sondern die Performance. Erstmal möchte ich deine ganze Konfiguration ein bischen kritisieren:

  • Nimm ein anderes Gehäuse, dein PC braucht sowas nicht, höchstens ein 5000D Airflow oder ein O11 oder Silent Base 802
  • Nimm lieber Intel 12000 wenn du auf Gaming gehst, dort gibts mehr Performance.
  • RAM und GPU sind super
  • Wieso diesen Kühler? Für den Preis bekommt man ne gute 360mm WaKü.

So nun die Lüfterfrage. Die Noctualüfter sind deutlich besser und auch leiser, was ich aber empfehlen würde, weil Noctua echt teuer ist sind folgende: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html

Die sind fast genauso gut und schön billig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
enderperle98
Fragesteller
Arctic

ach komm geh weg mit den, die sind schlecht, das ist unter Mittelklasse, ich gute und leise Lüfter und nichts vom Schrottplatz

simoncaspar  18.01.2022, 14:46
@enderperle98

Vielleicht informierst du dich erstmal:

https://www.youtube.com/watch?v=vko_VE-rCT0&feature=emb_imp_woyt

https://www.igorslab.de/arctic-p12-pwm-gehaeuseluefter-im-test-preiswert-schlaegt-teuer-fast/

https://hardware-helden.de/arctic-p12-vs-noctua-nf-f12-vs-be-quiet-silent-wings-3/

Der günstige Artic Lüfter performt nicht nur in Sachen Kühlleistung/Lautstärke auf einem Level mit den dreimal so teuren Modellen, sondern braucht sich auch beim Thema Laufruhe und Bandbreite nicht zu verstecken. Als Lüfter ist er Minimum auf Augenhöhe und mit 10 Jahren Garantie setzt er eine Duftmarke.

Und ich weiß gar nicht mehr, wieso ich das hier mache, es schein ja doch hoffnungslos zu sein.

enderperle98
Fragesteller
@simoncaspar

au welchen Grund sind die scheiße?

die CPU hab ich aber schon Ryzen 9 12 Kern und das Board auch schon und die GPU auch, da bringt mir der Intel auch nichts mehr.

aus welchen Grund sind die Lüfter Dreck

simoncaspar  19.01.2022, 12:02
@enderperle98

Naja, ich habe die selbst und bin nicht zufrieden, Wertig sind die nicht und auch ziemlich teuer. P12 sind besser und billiger, und das ist eben meine Referenz.

Außerdem ist der Lüfter auch schon 8 Jahre alt.

enderperle98
Fragesteller

Nimm lieber Intel 12000 wenn du auf Gaming gehst, dort gibts mehr Performance

geht nicht, hab den Ryzen 9 und das Board schon da,

AMD ist auch günstiger und was die Leistung von der CPU angeht ist AMD gleich auf, UND günstiger, die Intel haben meistens nur 8 Kerne und das ist für das Geld ech ne freichheit

simoncaspar  18.01.2022, 14:58
@enderperle98

Das ist wieder falsch. Der 12900k z.B. besitzt 16 Kerne (8P+8E) und kostet ~60€. Dabei besitzt er mehr Performance als der 5950x, der 700€ kostet und "nur" PCIE 4.0 unterstützt: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-12900K-vs-AMD-Ryzen-9-5950X/4118vs4086

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i9_12900k-2010-vs-amd_ryzen_9_5950x-1749

https://www.tomshardware.com/news/intel-core-i9-12900k-vs-ryzen-9-5900x-5950x

Wenn man keine Ahnung hat, erstmal nachschauen und dann haten.

Der Markt hat dich längst im Griff. Zu deiner Frage: da müsstest du dich mal mit Thermodynamik beschäftigen .

Es reichen 101 Kubikmeter. Es geht ja nur darum das ein Konstanter Luftstrom da ist, damit sich keine Stauwärme bilden kann.

Ich würde dir diese hier empfehlen:

https://www.alternate.de/Enermax/T-B-Silence-ADV-Geh%E4usel%FCfter/html/product/1462207?partner=DeGeizhals&campaign=Luftk%C3%BChlung/Enermax/1462207

Haben die gleiche Leistung und lautstärke wie die BeQuiet kosten allerdings die hälfte.

Ich meine die Noctua laufen ja nicht immer auf 100%

In der Regel laufen Gehäuselüfter immer auf 100%.

enderperle98
Fragesteller

ja aber die kann man ja runterdrehen, immer auf 100% ist nicht nötig

Kaen011  18.01.2022, 14:27
@enderperle98

Die Gehäuselüfter sind in der Regel leister als die Restigen Lüfter, da sie kaum Windgeschwindigkeiten und Druck produzieren. Man lässt sie daher auf 100% laufen und Regelt die Temperatur mit den anderen Lüftern.

Der DarkRock funktioniert z.b. auch als Passiv lüfter. Die Lüfter auf dem CPU Kühler können bei niedriger last also komplett ausgeschaltet werden, der Luftstrom der Gehäuselüfter reicht da aus.

enderperle98
Fragesteller

die Lüfter sehen aber ech gut aus, aber warum sind die dann so Billig, und be quiet kostet um das doppelte mehr, ich meine nur wiel was billig ist hießt es nicht gleich das es schlehct ist aber 11€ für Lüfter, ist das nicht billig also Schrott sag ich mal

Kiboman  18.01.2022, 14:35
@enderperle98

Billiger heißt nicht gleich schlecht, stimmt aber gutes Aussehen heißt nicht das sie technisch gut sind.

Die Optik ist das geringste Problem, es sind die Lager und die Form der Rotoren die den Unterschied machen.

Kaen011  18.01.2022, 14:42
@enderperle98

Bequiet ist nur eine Marke ohne eigene Fertigung. Bei Enermax handelt es sich im gegensatz dazu um einen OEM (also einen hersteller mit eigener fertigung). Enermax hat auch lange Zeit für Bequiet produziert.

Man könnte nun sagen das der niedrige Preis dadurch kommt das sie eine eigene Fertigung haben, die wahrheit ist aber das Bequiet und Noctua ihre "Top-serie" einfach nur sehr teuer verkaufen.

enderperle98
Fragesteller
@Kiboman

ok.

ich frag ja nur.

nur wiel da steht das sie viel leistung und blablabla haben heißt das noch lange nicht das sie gut sind.

das ist das selber wie z.B. bei einen Subwoofer, kann ich mir auf einen mit 1000 Watt kaufen und 12 Zoll groß sein und 200€ kosten und die von Focal oder Canton kosten das 3 fache nur das Focal und Canton um das 1000000f fache besser nsind, obwohl die billigeren mehr Leisung haben, wießt was ich meine, das wird ein sehr gut Gaming PC wirklich ein sehr gut und da möchte auch gute Lüfter haben.

aber..........wenn du das sagt das die gut sind, nehm ich die.

ich meine ich will kein schrott kaufen den ich nach 1 jahr ausbauen musss und neue einbauen muss.

also die sind gut, leise und usw.

be quiet kostet ja deswegen auch was wegen der Mare ist ja klar

Kaen011  18.01.2022, 14:57
@enderperle98

"nur wiel da steht das sie viel leistung und blablabla haben heißt das noch lange nicht das sie gut sind."

Das ist der Unterschied zwischen einem Subwoofer und einem Lüfter. Bei Musik ist viel Subjektives dabei. Ein Gehäuselüfter hat einen messbaren Zweck.

1.) Möglichs viel Luft fördern
2.) Möglichs leise dabei sein
3.) Möglichs lange halten (oke hier muss man den Werbeversprechen des Herstellers vertrauen)

Enermax spricht hier von 160.000 Stunden, Bequiet von 300.000 Stunden

160.000 Stunden entspricht 18,26 Jahre (24/7).