Latein Prima Lektion 26 T-Text, erster Satz richtig?

3 Antworten

Ein Fehler im Zeitverhältnis:

... Narciss, der Tiere jagte

capientem ist PPA (gleichzeitig) und deshalb muss in deinem Relativsatz die GLEICHE Zeit haben, wie der HS. Da erspähte im Deutschen Präteritum ist, muss auch jagte im Präteritum stehen.

LG

MCX

Ja das stimmt soweit :) Statt das Partizip als Relativsatz zu übersetzen könntest du es auch temporal übersetzen (APGs werden meistens temporal übersetzt, da sie ja eine Gleichzeitigkeit ausdrücken..) Lg

Nachtrag zum Zeitverhältnis

1. ERKLÄRUNG (Für Menschen mit Muttersprachen-Durchblick)

Plusquamperfekt

Imperfekt / Perfekt

Präsens

1) Schritt: Bestimme die Zeit im Hauptsatz

2)Schritt: Entscheide, ob das Partizip ein PPP oder PPA ist.

3) Schritt: Bei PPA wählst du im Nebensatz dieselbe Zeit, die du auch im Hauptsatz gefunden hast. Bei PPP wählst du die Zeit, die in der obigen Reihenfolge ÜBER der Zeit des Hauptsatzes steht.

2. ERKLÄRUNG (Für Muttersprachen-Trottel ;) )

Wähle bei PPA für den Nebensatz dieselbe Zeit, wie im Hautsatz.

Wähle bei PPP für den Nebensatz die Zeit, die auf "worden war" endet, wenn im Hautsatz eine Vergangenheit steht.

Wähle bei PPP für den Nebensatz die Zeit, die auf "worden ist endet, wenn im Hauptsatz Präsens steht.

Beide Erklärungen führen zur richtigen Übersetzung

LG

MCX