Ich verstehe nicht wie man Lektion 18 im Latein prima Nova Buch übersetzen soll?(Zeile 11-12)?

Von Itaque bis mandare

Außerdem muss das einmal wörtlich, in einem Relativsatz und in einem Adverbialsatz übersetzt wurden

2 Antworten

Hallo,

deswegen gefiel es den von Dankbarkeit bewegten Senatoren vor zehn Jahren, Octavius den Namen Augustus zu geben und ihm für immer die Verantwortung für das Reich zu übertragen.

Herzliche Grüße,

Willy

placet - es gefällt, hier Perfekt

Wem gefällt/gefiel es? Steht hier im Dat. Pl.

Was gefällt/gefiel ihnen? Steht im hinteren Teil des Satzes.