Latein Prima Nova Z.-Text S.138 Kann mir jemand diesen Satz übersetzen:Me sine vestibus ad lictus quiescentem subito clamor virginum ludos facientium excitavit?

1 Antwort

Hallo,

ich geb dir mal ein paar Hilfen. Im besten Fall bekommst du es dann allein hin; falls nicht, sag ruhig Bescheid.

  • Subjekt des Satzes ist clamor.
  • Das Prädikat ist excitavit.
  • es muss litus (ntr. Die Küste) heißen
  • ad (+Akk) gibt hier nicht die Richtung sondern den Ort an: ad litus - „bei/an/in der Nähe der Küste“
  • Zu den PPAs: quiescentem gehört zu me; facientium zu virginum
  • Fang vielleicht an mit clamor me excitavit und ergänze dann die übrigen Bestandteile des Satzes.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Lena09126
Fragesteller

Vielen Dank!!! Das hat mir in der Tat sehr geholfen