Latein Prima 49 G übersetzen?

1 Antwort

Ich kann dir helfen, den Text selbst zu übersetzen. Sonst wird das auch in der Prüfung nichts.

1) Subjekt und Prädikat im Hauptsatz suchen (hier "Senatores" und "consulunt", also "die Senatoren beraten" - oder eine andere Bedeutung von consulere, falls eine andere besser passt)

2) Den Nebensatz anschauen (quo richtig schreiben) und übersetzen

3) "cupidi sunt" = sie sind begierig, wie's aussieht gehört das zu "memoriae retinendae" - aha, memoria kommt schon im Teil vorher vor.

Wenn du ein bisschen systematisch vorgehst, schaffst du das sicher. Den nächsten Satz zum Beispiel kann man schon direkt beim Lesen übersetzen "Wir fassen den Beschluss (oder irgend sowas, mein Lateinunterricht ist auch schon länger her), dass Titus ein grosses Denkmal gebaut wird/werde. Denn der Plan (s.o.), ein Denkmal zu bauen, wird unseren Dank (oder so) zeigen. Wir wollen (glaub Konjunktiv, in 1. Plural als Selbstaufforderung) die Erinnerung an Titus durch den Bau eines Denkmals behalten".

Und so weiter. So schwierig ist der Text glaub ich auch wieder nicht.