Latein Hausaugabe - Lösung (prima A)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich sage euch jetzt, welches Partizip in welchem Satz stehen muss, und gebe euch ein paar Hinweise zur Übersetzung, übersetzen müsst ihr die Sätze aber selbst. Gerne korrigiere ich aber eure Übersetzung, wenn ihr die später noch hochladet.

Also:

  1. dictis (Abl.abs. hier aktivisch übersetzen - Sinnrichtung: temporal [Als ...])
  2. prohibente (Sinnrichtung: kausal [Da ...] oder modal: [Ohne dass ...])
  3. capta (Abl.abs. hier aktivisch übersetzen - Sinnrichtung: temporal [Nachdem ...])
  4. auditis (Abl.abs. hier aktivisch übersetzen - Sinnrichtung: temporal/konditional [Wenn ...] ; übersetzt hier den Abl.abs. am besten mit Präsens!)
  5. resistentibus (Sinnrichtung: kausal [Da ...])

Das sollte euch weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Liadra
Fragesteller

Danke fürs Helfen das Übersetzen werden wir schon irgendwie hinbekommen

verbosus  14.04.2024, 15:01
@Liadra

Und wenn ihr euch doch unsicher seid, könnt ihr mich gerne fragen.

Wie wärs damit, wenn Ihr die jeweiligen Wörter mit dem Übersetzer in die Sätze einfügt und das was am Besten passt dann nehmt?

Liadra
Fragesteller

Haben wir schon gemacht, kommen aber trotzdem nicht weiter.

  1. His verbis dictis Cato abiit
  2. Nullo hoste prohibente milites Romam petunt
  3. Troia capta Graeci in patriam redierunt
  4. Verbis philosophorum auditis adulescentes imperium non iam defendent .
  5. Multis hostibus resistentibus Cäsar arcem urbis carpere non potuit
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein