Latein Prima A Lösung Lektion 12 Z-Text

2 Antworten

habe gerade gesehen, dass bei dem link der Zusatztext fehlt --> hier meine Übersetzung

12Z Menenius Agrippa

Nach der Vertreibung des Tarquinius lag die Macht nicht mehr bei einem Einzelnen, sondern verteilte sich auf die wenigen führenden römischen Adelsfamilien, die Patrizier (patriciî, ôrum). Sie bekleideten die höchsten Ämter des Staates. Die Plebejer (plêbêî, ôrum), die den größten Teil der Bevölkerung Roms ausmachten, blieben dagegen von jeglicher Macht ausgeschlossen. Aus Protest gegen diese Ungerechtigkeit zogen diese schließlich zu Beginn des 5. Jh.s v. Chr. aus der Stadt aus. Dem Patrizier Menenius Agrippa gelang es jedoch, sie zur Rückkehr nach Rom zu bewegen …

Sobald (= ubi) Menius Agrippa am (= in) Heiligen Berg (= monte Sacro) war (= fuit), rief er (= vocavit) die Plebejer (= plebeios) zu (= ad) sich (= se) und (= et) bat (= oravit) (sie): „Kommt (= venite) nach Rom (= Romam), gute (= boni) Männer (= viri)! Die ganze (= tota) Stadt (= urbs) ist (= est) in (= in) großer (= magno) Gefahr (= periculo), denn (= nam) wir sind (= sumus) nicht (= non) mehr (= iam) sicher (= tuti) vor (= ab) (unseren) Feinden (= hostibus).“ Aber (= sed) die Plebejer (= plebei) (sagten): „Ist es (etwa)den Patriziern (= patriciis) erlaubt (= licet) [wörtlich: ob (= num) es den P. erlaubt ist], Unrecht (eigentlich Plural = iniurias) zu begehen (= facere)? Die Patrizier (= patricii) sind (= sunt) hochmütige (= superbi) Menschen (= homines). Aber (= autem) hochmütigen (= superbis) Menschen (= hominibus) gehorchen wir (= paremus) nicht (= non)!“ Darauf (= tum) (antwortete) Menenius (= Menenius): „Sowohl (= et) die Patrizier (= patricii) als auch (= et) die Plebejer (= plebei) müssen (= debent) die Stadt (= urbem) verteidigen (= defendere). Glaubt (= credite) mir (= mihi), gute (= boni) Männer (= viri)! Hört (audite) (diese) Geschichte (= fabulam)…“

Menenius erzählte den Plebejern die Geschichte vom Magen und den Gliedern: Die Glieder wollten einst dem Magen nichts mehr zuführen, weil dieser immer nur nahm, aber nie etwas gab. Als aber infolge des Hungerns eine Schwächung des gesamten Körpers eintrat, sahen die Glieder ein, dass auch der Magen eine wichtige Funktion hatte, und gaben ihm fortan wieder zu essen.

Danach (= tum) gefiel es (= placuit) den Plebejern (= plebeis), Menenius (= Menenio) zu gehorchen (= parere) und Rom (= Romamque) aufzusuchen (= petere). [besser: Danach wollten die Plebejer Menenius gehorchen und Rom aufsuchen.] So (= ita) rettete (= servavit) Menenius (= Menenius) die Stadt (= urbem) aus (= e) einer großen (= magno) Gefahr (= periculo).