Latein Genitiv des Ortes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In secrario = Abl. des Ortes

huius = Demonstrativpronomen als Genitiv-Attribut, das den Besitzer des sacrariums angibt.

CURAT  06.08.2023, 19:12

Ups. Du warst schneller, haha. Bestätigt aber meine Antwort :)

Von Experten Miraculix84 und verbosus bestätigt

Hi, "in" + "sacrario" ist ein Ablativus Locativus, also Ablativ des Ortes. (Präposition "in" + Abl. antwortet auf die Frage "wo"). "Huius" bezieht sich ja - wie Du ganz richtig übersetzt hast - auf die Philosophie. Daher kein Genitiv des Ortes, sondern des Besitzes, genitivus possessivus.