Unterschied zwischen genitivus subiectivus und genitivus obiectivus?

3 Antworten

Hallo, Muffin,

am einfachsten erkläre ich Dir das an einem Beispiel.

Nehmen wir einmal den Ausdruck 'amor Dei', die Liebe Gottes.

Wenn 'Dei' ein genetivus subiectivus ist, ist die Liebe gemeint, die von Gott selbst ausgeht.

Wenn es sich um einen genetivus obiectivus handelt, ist die Liebe gemeint, die jemand Gott gegenüber empfindet, der Ausdruck müßte also mit Liebe zu Gott oder Liebe Gott gegenüber übersetzt werden. Da du die beiden Genitive an ihren Formen nicht unterscheiden kannst, mußt Du auf den Satzzusammenhang achten. Manchmal aber auch sind beide Übersetzungen möglich und die Sache bleibt eine Frage der Interpretation.

Herzliche Grüße,

Willy

Volens  27.04.2015, 20:53

Mit amor matris wäre es auch gegangen.

Liebe der Mutter bzw. Liebe zur Mutter

Du kannst die als Faustregel merken, dass es diese Unterscheidung nur dann gibt, wenn ein Gefühl mit einem Genitiv (amor, ira, timor, gaudium, maeror, odium ....) steht:

Genitivus Subjektivus

Der GS beschreibt, wer das Gefühl empfindet. Dabei steht im Deutschen immer der Genitiv:

  1. Liebe (der Eltern)
  2. Wut (der Eltern)
  3. Furcht (der Eltern)
  4. Freude (der Eltern)
  5. Trauer (der Eltern)
  6. Hass (der Eltern)
  7. ...

Genitivus Objektivus

Der GO beschreibt, auf wen sich das Gefühl richtet. Dabei steht im Deutschen immer eine Präposition:

  1. Liebe zu...,
  2. Wut über...,
  3. Furcht vor...,
  4. Freude auf / über...,
  5. Trauer über...
  6. Hass auf
  7. ...

Wenn du im Text tatsächlich mal ein Gefühl mit Genitiv findest, kannst du aber nur über den Inhalt erschließen, als welchen Genitiv du das übersetzen musst. Sehr selten macht auch beides Sinn.

LG
MCX

Ist schon ein wenig her das ich das hatte aber es geht dabei glaube ich dass das eine sich auf das Subjekt des Satzes beziehtund das andere auf das Objekt