Latein als Leistungskurs?!-

2 Antworten

Ich hatte Latein zwar im Abitur nur noch als Grundkurs, kann es aber voll empfehlen! Viele meiner Freunde bereuen es sehr, Latein nicht als LK genommen zu haben; Vorteile:

-keine neue Grammatik -wenige Schüler -einfache Arbeiten (im Vergleich zum GK) -leicht gute Noten zu kriegen ;)

Trau dich! (Einzig die Leute sind manchmal recht seltsam :P)

cakelolli2
Fragesteller

Auch überhaupt Latein zu nehmen ist schon recht seltsam :D

Kannst du mir sagen was ihr im Unterricht so durchgenommen habt ?

applecrumblefan  09.01.2015, 22:12
@cakelolli2

Naja, du fängst in der Q1 erstmal mit Lyric an, aber das ist alles sogut wie nur Wiederholung. Also skandieren und so Kram :P

Also in Latein ändert sich nicht viel. OK, die Sätze werden länger und die Übersetzungsgeschwindigkeit schneller. Aber du lernst nicht wirklich viel Neues, denn die Grammatik ist in der Unterstufe abgeschlossen worden. Die Naturwissenschaften werden schwerer und anspruchsvoller. Wenn du dich in der Sek-I durch Latein "gequält" hast, kannst du jetzt von diesen "Früchten" profitieren.

Wie schätzt du dich denn selber in Latein ein? Fühlst du dich sicher?

  • Also wenn du die Grammatik kannst, ist das easypisi.
  • Dass du die Grammatik kannst, ist aber Voraussetzung, damit du auch in längeren Sätzen nicht den Überblick verlierst.

Ich hatte damals als Schüler einen Latein-LK und unterrichte zur Zeit einen Latein-GK, einen Chemie-LK und eine Chemie-GK.

=> Wenn du dir in der Sek-I. in Latein eine solide Basis erwirtschaftet hast, kannst du mit der Wahl nicht viel falsch machen. Es ist auf jeden Fall weniger komplex als Chemie. :)

LG

MCX

cakelolli2
Fragesteller

Bei mir ist das alles nun mal so mittelmäßig :D

Aber Spaß hab ich auf jeden Fall daran :)

Chemie habe ich im Übrigen auch vor als LK zu wählen (:

Dankeschön für die Antwort !(: