Latein?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Virtuti ist das einzige nicht belebte Nomen. Alle anderen könnten atmen.

Virtuti ist das einzige Wort, das ein V enthält.

Virtuti ist, wenn man die Bedeutungen untersucht, das einzige positiv konnotierte Nomen. 😂😂😂

Virtuti ist die einzige Form, die im Dativ steht. Alle anderen Formen sind Ablativ.

=> Welche Begründung du dir aussuchst, ist mir egal. Aber nimm virtuti!

stoptalking
Fragesteller

Okay! Vielen Dank!!

verbosus  13.08.2023, 20:50

Na, hoffentlich wird dir die dritte Deutung nicht mal als Misogynie ausgelegt ...

Miraculix84  13.08.2023, 21:31
@verbosus

😂😂 Man darf das alles nicht so ernst nehmen. Der Alltag ist langweilig genug. 😉

verbosus  13.08.2023, 21:49
@Miraculix84

Aber ich stelle mir gerade vor, dass der Fragesteller diese Begründung wählt und in der Schule vorschlägt ... Naja, wenn er Glück hat, ist sein Lehrer keine Lehrerin, und am besten über die katholische Religion zum Latein gekommen. Hauptsache, er verlässt sich nicht auf McMissile007 ....

Das Wort, das nicht zur Gruppe passt, ist "uxore". Die anderen Wörter, "bestia," "femina," und "virtuti," sind alle lateinische Substantive, die Nominativformen sind. "Uxore" ist jedoch ein lateinischer Ablativ Singular, der die Form für den Ablativ von "uxor" (Ehefrau) ist, während die anderen Wörter Nominativformen sind.

stoptalking
Fragesteller

Aber warten sie mal: virtuti ist doch gar nicht die Nominativform, denn diese wäre doch virtus - oder etwa nicht?

McMissile007  12.08.2023, 00:49
@stoptalking

Sie haben recht, und ich entschuldige mich für den Fehler. Dann ist das unpassende Wort virtuti, da es als einziges maskulin ist, während die anderen feminin sind.

Miraculix84  12.08.2023, 08:27

Virtuti ist leider Dativ von virtus.

Miraculix84  12.08.2023, 13:06
@McMissile007

Leider liegst du damit nicht richtig:

Virtus, virtutis, f

Mach dir nichts draus. Ich brauche auch dringend Wochenende. 😉