Latein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

puerulo me => als ich ein kleiner Junge war

imperator ist hier ein Prädikativum => als Feldherr

hostias ist Plural

Iovi optimo maximo => Dativ von Jupiter Optimus Maximus (wem er opfert)

vellem proficisci => aufbrechen wollen

accepissem => hier: vernehmen (im Sinne von hören)

adeo petere coepissem, ne dubitaret ducere => und ich begonnen hatte zu fordern, dass er nicht zögern solle ...

ceterisque remotis => nachdem die übrigen weggeschafft worden waren

cum Romanis => mit den Römern (nicht mit ihm!!)

ius iurandum => der Eid

datum => Participium coniunctum zu ius iurandum (patri gehört zum PC dazu)

Vieles ist recht frei übersetzt, was im Prinzip nicht schlecht ist. Man weiß nur nicht, ob die Grammatik auch wirklich verstanden wurde. Falls du weitere Fragen hast stehe ich zur Verfügung. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie