Lasst Ihr täglich die Freunde Eures Kindes bei Euch in der Wohnung spielen oder stört Euch das?

ceubleau  27.11.2021, 07:41

Wie viele Kinder hast du?

Rosenmary
Fragesteller

Einen Sohn, der täglich 2 Freunde hier hat, die nie rausgehen wollen und wo er nie hin darf. Die betteln auch, jedes WE hier schlafen zu dürfen, das ist mir zu viel.

ceubleau  27.11.2021, 07:46

Wie wäre es, bei den WE-Übernachtungen zu wechseln?

Rosenmary
Fragesteller

Zu dem Einen darf er selbst tagsüber nicht rein und nachts schläft da manchmal ein Kumpel, obwohl die Eltern nicht da sind. Mit dem Anderen machen wir das im Wechsel ab und zu.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, wenn euer zuhause anziehen wirkt. Und dass die Kids gerne kommen. Jeden Tag geht nicht. Ich würde abmachen 2x oder 3x die Woche und übernachten am WE max. 1x im Monat. Wenn die Kids nett sind und zB mithelfen, auch mal saugen und Spülmaschine ausräumen. Bei gutem Wetter rausgehen ist eigentlich normal, vielleicht gibt es ein Ziel wie ein Abenteuerspielplatz oder auch ein Eisverkäufer..

JanRuRhe  28.11.2021, 22:55

Danke für das ⭐️

Bei uns war immer "Tag der offenen Tür". Freunde meines Kindes haben hier gegessen, stundenlang gespielt, mitunter ihre Hausaufgaben hier gemacht.

Für mich war es immer ein gutes Zeichen, dass sie sich hier wohl fühlen. Und auch als die Jungs älter wurden, kamen sie mitunter in Horden hier vorbei. Dann haben wir erstmal im Wohnzimmer geschnackt, bis sie hoch zu meinem Sohn gegangen sind.

Sicherlich kommt es da auch auf die Räumlichkeiten drauf an. In einer beengten Wohnung wäre mir das auf Dauer auch zu viel geworden. Aber da mein Sohn oben unterm Dach sein Zimmer hat, hat es mich meist nicht gestört. Und wenn sie doch zu laut waren, dann habe ich eben kurz angerufen, dass sie etwas leiser sein mögen.

Als sie kleiner waren, waren sie natürlich auch öfters draußen oder im Garten.

Aber da mein Sohn nach der Schule im Hort war bis zur 5,ten Klasse, stellte sich das Problem mit "täglich" auch nicht. Aber am Wochenende war immer High Life bei uns. Nur sind die Kids Abends dann auch nach Hause gegangen.

Freunde wo er nie hingehen durfte hatte er allerdings nicht. Dennoch spielte sich das Meiste eben bei uns ab.

Aber am Ende musst du das für dich entscheiden. Wenn es dir zu viel ist, dann ist es zu viel. Dann wird es eben auf 2-3 x die Woche beschränkt und Übernachtung nur zu besonderen Gelegenheiten.

Wenn es dunkel wird gehen sie eben nach Hause oder werden von den Eltern abgeholt.

Rosenmary
Fragesteller

Ich musste sie letztens um 20:30h nach Hause schicken, da sie weder vob sich aus Anstalten machten zu gehen noch jemand sie suchte.

Kessie1  27.11.2021, 17:02
@Rosenmary

Dann mache doch die klare Ansage: wenn es dunkel wird, dann geht es nach Hause.

Rosenmary
Fragesteller
@Kessie1

Die schellen teils erst an, da ist es schon dunkel...

Solange die drei im Zimmer bleiben, ist das ja eigentlich ganz okay. Was absolut nicht geht, ist ja die Tatsache, dass die Kiddies dir hinterherlaufen ins Arbeitszimmer, in die Küche und so weiter. Ich würde feste Zeiten einführen, denn frische Luft ist ziemlich wichtig. Es ist schließlich bei dir kein Jugendzentrum.

Rosenmary
Fragesteller

Ich bin mir beim Umherlaufen im Haus auch nicht immer so sicher wegen Diebstahl. Ich möchte nicht, dass alle Räume betreten werden. Uch möchte auch mal Sport machen, ohne dass mir pubertierende Jungs dabei zugucken.

Ich schicke sie mittlerweile auch bei schönem Wetter gnadenlos öfter raus.

Im Sommer hatte ich ihnen im Vorgarten eine Sitzecke fertig gemacht. Sie sollen sich aber auch mal bewegen und mein Sohn geht zu Gitarre und zum Fußball, trotzdem wird kurz vorher noch angeschellt.

wolfsfrau2  27.11.2021, 08:07
@Rosenmary

Ich schlage vor, du setzt dich einfach mal mit diesen Jungs zusammen und erzählt denen, was deine Meinung ist, wie sich das Ganze verhält, wie du das siehst und dass du das jetzt genauso nicht mehr haben willst

Ich kann mir vorstellen, dass du auf Verständnis stößt.

Raus an die frische Luft, wenn das Wetter nicht gerade voll shice ist. "Tägliches Gaming" - denen würde ich was husten. Und jedes Wochenende betteln von wegen Übernachtung - so etwas würde ich bestenfalls alle zwei Monate mal zulassen. -Also Übernachtung, die Bettelei würde ich ignorieren.

Unsere sind glücklicherweise immer gerne raus, da stellte sich so ein Problem nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder sollten auch an die Frische Luft. Den ganzen Tag in der Wohnung hängen und zocken, ist nicht grad gesund.

Ich würde aber auch mal dem Kind erklären, dass es nicht jedem Tag geht und das er mal zu seinen Freund gehen soll. Wenn der freund ihm nicht reinlassen will, dann hat das wohl Gründe. Oft schömen sich Kinder für die Eltern. Meist weil die Bude dreckig ist oder die Eltern sich daneben benehmen.

Rosenmary
Fragesteller

Die Eltern sind gar nicht zu Hause.

Rosenmary
Fragesteller
@Nutpen

Mein Sohn darf dennoch nicht hin.

Nutpen  27.11.2021, 21:47
@Rosenmary

Naja dann müssen die halt draussen spielen.

Ich würde aber auch mal mit den Eltern des anderen reden. Weil der Sohn möchte sicher auch freunde einladen.

Gut außer der sohn will aus dem oben genannten gründen nciht.

Rosenmary
Fragesteller
@Nutpen

Das juckt die Mutter nicht, da sie weggeht, wenn es ihr paßt und die Kinder haben einen Schlüssel um.

Nutpen  27.11.2021, 21:56
@Rosenmary

Dann sollte das beim Jugendamt gemeldet werden. Du nbist nicht für den Jungen verantwortlich das muss seine Mutter machen.