Laserdrucker und Anzahl bereits gedruckter Seiten - Qualität

4 Antworten

Bei der Seitenzahl würde ich bei beiden die Finger weg lassen. Wir haben hier mehrere FS1010 im Einsatz und die machen alle nach einer gewissen Zeit Probleme beim Papiereinzug - die Walzen nutzen sich ab.

Die Seitenzahl wirkt sich im Normalfall nicht auf die Druckqualität aus sondern hat vor allem Einfluss darauf, wieviel Papier- und Tonerstaub in dem Gerät sind und wie hoch der Verschleiss der beweglichen Teile ist. Auch sagt es was aus, wann der nächste tonerwechsel, bzw. Wechsel der Bildtrommel ansteht. Darüberhinaus geht bei einer hohen Druckzahl (und der FS1010 ist nun wirklich kein Hochleistungsdrucker) irgendwann die Heizung kaputt und dann wirds richtig teuer bzw. ein Fall für den Müll.

Also gib lieber ein paar Euro am Anfang mehr aus und besorg Dir einen günstigen neuen Drucker. Das Geld hast Du nach mindestens einem Jahr wieder drin - falls Du nicht nur eine Seite pro Woche druckst :-)

Nachtrag: Und achte auf den Tonerstand, bzw. erkundige Dich nach dem Preis für Toner und Bildtrommel für den FS1010 - die wirst Du über kurz oder lang kaufen müssen.

einen gebrauchten drucker würde ich heutzutage nicht mehr kaufen. neue gibt es doch schon für unter 100 €.

Antonia22
Fragesteller

hmm, stimmt schon..aber so viel wollte ich nun nicht ausgeben und eine bekannte von mir hatte sich auch letztes jahr einen gebrauchten ersteigert, von dem selben hersteller... und der ist top..

abgesehen davon dass die neu nicht mehr viel kosten wenn man die Trommel regelmäßig austauscht (wird meist angezeigt) sollte die Qualität nicht schlechter werden. Funktioniert natürlich auch ohne Austausch, ich hab in der Firma einen Brother DCP-9045CDN stehen, der schreit schon lange (Trommelwechsel nötig), druckt aber auch nicht schlechter. Deinen gesuchten gibts bei amazon gebraucht ab € 29,-

Antonia22
Fragesteller

Achso.. gut zu wissen :) .. dann ist es quasi egal wie viel der drauf hat?!.. Danke für die Info. :) bei ebay gibts den nämlich auch einmal für 19,99(60.000 Seiten) und für 26,99(30.000 Seiten). Deshalb dachte ich, dass es wohl was ausmachen müsste... ^^

unlocker  02.03.2011, 16:25
@Antonia22

Trommel-Lebensdauer angebl. 100000 Seiten. Die kostet dann auch ca. 10x so viel wie der gebrauchte Drucker. Wie Driver401 geschrieben hat nützen sich natürlich auch andere Teile ab oder verstauben. Also wenn schon gebraucht dann den mit weniger gedruckten Seiten

Gebrauchte Drucker sind immer ein Risiko, genau wie gebrauchte Autos. Wegen der schwierigen Situation der Trommel würde ich grundsätzlich keinen Kyocera gebraucht kaufen, immer eher einen HP. Das macht auch dann Sinn wenn es NEU billigere Drucker gibt. Es ist immer eine Frage des Verbrauchs, der Haltbarkeit und weiterer Features an den Druckern.