Laser Haarentfernung im Gesicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der Strahl ist sehr warm auf der Haut aber es sollte nicht brennen. Du spürst ein kleines Zwicken aber das tut nicht weh. Kommt auf deine Schmerzensgrenze an, aber ich als jemand der sehr Schmerzempfindlich ist, hatte nicht wirklich schmerzen. Es zwickt eben, aber nicht so doll. Jedoch kann ich mir vorstellen dass es im Gesicht mehr wehtun kann aber das ist ja schnell vorbei, das ist kein Prozess von einer halben Stunde und dafür dass es für lange, lange, lange Zeit die Haare entfernt, ist der Schmerz es definitiv wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selbst eine machen lassen. Am besten ist es, wenn du schwarze oder dunkle Haare hast. Der Laser verbrennt nur dunkle Haare. Du solltest auch nicht gebräunt sein, ansonsten tut es noch mehr weh, weil wie gesagt, der Laser alles verbrennt was dunkel ist.

Vom Schmerzgrad würde ich sagen:

Wenn der Laser hoch von der Intensität eingestellt ist, tut es extrem weh. Du musst dir das vorstellen, wie eine lokale, kurzzeitige Verbrennung.

Wenn der Laser niedrig eingestellt ist, kann man es gut aushalten, aber dann brauchst du auch mehr Sitzungen und eine Sitzung kostet im Schnitt 60 Euro.

Für das Gesicht braucht man mindestens 6 Sitzungen, weil die Haare in unterschiedlichen Wachstumsphasen sind. Deshalb alle 4 Wochen. Das Haar fällt nur aus, wenn du es in der Wachstumsphase laserst.

Wenn du Probleme mit Haaren im Gesicht hast, könntest du PCOS haben. Du solltest dich an deinen Frauenarzt oder an einen Endokrinologen (Hormonarzt) wenden. Vielleicht kriegst du die Laserbehandlung von der Krankenkasse erstattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der elektrische Rasierapparat ist schmerzfrei und verursacht auch bei haufiger Anwendug keine Nebenwirkungen. Warum sollte es ein Fehler sein, du handelst nach deinem Wohlfuehlgefuehl. Ich habe ausserhalb von diesem Forum kaum erzaehlt, dass ich meine Haarineln auf ben Fussruecken und Zehenhaare mit dem elektrischen Rasierapparat verschieden oft bearbeite. Ich habe keine ausgepraegten Hobbitfuesse, es laesst meine Maennerfuesse mehr feminin ausschaen. Zudem mag ich die Massage mit dem elektrischen Rasierapparat, meine glatten Fuesse anschauen und befuehlen, ebenfalls den Nachwuchs. Also nur Mut fuer deinen Haarwuchs im Gesicht. Ich wuerde dich deshalb nicht abwerten

 das hat alles verschlimmert.

Nö.

Eine Rasur lässt Haare nicht schneller wachsen:

Das Rasieren lässt deine Haare nicht schneller nachwachsen, das wird nur durch deine Genetik gesteuert.

Eine Rasur macht Haare auch nicht dicker. Die Stoppeln bewirken nur diesen optischen Effekt:

Sobald die Haare wieder durch die Oberfläche deiner Haut wachsen, können sie dicker aussehen und sich so anfühlen. Das kommt durch das Rasieren des Haares, was ein stumpfes Ende hinterlässt, aber sie sind nicht wirklich dicker.

https://www.gillettevenus.de/de-de/damenrasieranleitung/rasiermythen/wachsen-die-haare-schneller-und-werden-dicker-wenn-rasiert-wird/

Wie oft muss ich in so eine Session?

Bei einer Laser- bzw IPL-Behandlung sollte gerade etwas Haar sichtbar sein. Hier wird eine maximale Länge von 0.2mm empfohlen:

It is recommended to shave the treatment area before treatment since hair length should not exceed 0.2 mm at the time of the treatment.

https://www.hudfegrun.is/skin-clinic-treatments/hair-removal

Zu lang sollte das Haar nicht sein, da sonst die Energie im Haar verpufft. Ohne sichtbare Haar funktioniert die Behandlung aber auch nicht, da die Energie über das Haar in die Wurzel geleitet wird.

Wie gut IPL (Heimanwendung) funktioniert, hängt von der Haarfarbe und Hautfarbe ab (beim Laser zusätzlich vom Lasertyp und der Energie):

Bild zum Beitrag

Das Ding "killt" nur dann die Haarwurzel, wenn ein Haar gerade in der Wachstumsphase ist.

Darum braucht es 8 bis 10 Anwendungen über mehrere Wochen, bis man alle Haarwurzeln mindestens einmal effektiv erwischt hat.

Danach reicht bei IPL eine Wiederholung alle 4-8 Wochen. Bei manchen wird es mit der Zeit immer seltener. Bei Laser kann der Effekt wesentlich länger andauern.

Wirklich dauerhaft ist nur die Elektroepilation.

Was in der Werbesprache unter "dauerhaft" läuft, bedeutet nicht zwingend "garantiert für immer" (also permanent):

In Deutschland hat das OLG Celle in einem Urteil aus dem August 2011 festgelegt, dass 'dauerhafte Haarentfernung' nicht 'immerwährend' bedeutet.

Das Label Permanent Hair Removal hat nur die Elektroepilation (also kein Laser):

Die Kategorie „Permanent Hair Removal“ ist bisher ausschließlich auf Verfahren der Elektroepilation angewendet worden als bisher einzige nachgewiesen erfolgreiche Methode,

https://de.wikipedia.org/wiki/Epilation#Vergleich_der_Verfahren

Laser läuft unter Permanent Hair Reduction.

 - (Laser, Haarentfernung)