Laptop-Welan plötzlich weg?

5 Antworten

Das ist auch ne Premiere.

Welan hab ich auch noch nie gelesen. 😀

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten.

1. W-Lan per Knopfdruck deaktiviert. Meistens FN + irgendeine F Taste

2. Dein W-Lan Modul im Laptop ist kaputt.

3. Dein Treiber für das W-Lan Modul funktioniert nicht mehr. Sollte eigentlich von Windows automatisch bei Neustart installiert werden.

4. Dein Windows ist beschädigt und kriegt das installieren von Treibern nicht hin.

Schau mal auf die Seite, gib dort das Modell von deinem Notebook oder die Seriennummer des NB ein und lad dir dort den Netwerktreiber für das W-Lan runter.

https://www.asus.com/de/support/Download-Center/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Magst Du gucken, ob Dein Geräte-Manager ein unbekanntes Gerät listet?

Denn meine Vermutung ist, dass Du nur den Treiber der WiFi-Karte neuinstallieren musst.

Kann es sein dass du dein wlan deaktiviert hast? Schau mal auf deiner Tastatur. Du hast mehrere bildchen über den eigentlichen Tasten. Unten rechts solltest du eine FN (Funktionstaste) haben. Drücke diese und die entsprechenden wlan Taste.

Viel Glück und bleib mir gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
flauski  31.05.2020, 15:16

Dann wird der Adapter aber angezeigt. Die Frage ist, ob nur der Treiber weg ist oder ob das Gerät defekt ist und deswegen fehlt.

Check erst mal, ob das WLAN versehentlich ausgeschaltet ist ( Schalter, FN-Tasten, Flugmodus aktiv?).

Sollte es weiterhin streiken, dann kannst du diesen Hinweise von Microsoft folgen:

(ist zwar nicht genau für dein Laptop, jedoch das ist die richtige Vorgehensweise)

https://support.microsoft.com/de-de/help/4023503/surface-wi-fi-settings-are-missing

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube, der Flugmodus ist aktiv. Den abschalten.