Bitlocker / Windows 11 neu installieren?

3 Antworten

joa die wurden nun verschlüsselt, musst die halt mit dem key wieder entschlüsseln

Chris33121
Fragesteller

Und wenn ich die treiber auf einen stick lade und dort rein tu als inf datei?

Irgendetwas machst Du da falsch.
Für die Windows- Installation sind keine Treiber zu installieren !
Alle Treiber, die gebraucht werden, sind auf dem Win11-Installationsdatenträger.

Die "Benutzerdefinierte Installation" ist richtig !

Halte Dich an die nachfolgende Installationsanleitung: https://www.pcbuildersclub.com/2021/11/windows-11-installieren-und-richtig-einrichten-schritt-fuer-schritt-anleitung/ - Die Videoanleitung ist ziemlich gut

Da Du vermutlich die Win11-Home-Variante hast, wirst Du dabei ein Mikrosoft-Konto anlegen müssen - wenn Du noch keins haben solltest.

Zum Schluss noch ein Tipp:
Sorge dafür, dass der Laptop während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist. Das Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie. - Per WLAN funktioniert das nicht immer.

Die Festplatte wird nicht gefunden, weil kein Festplattencontroller Treiber auf dem Installationsmedium vorhanden ist.

Siehe dazu auch das Asus Support Dokument an:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1044458/

Chris33121
Fragesteller

So nachmachen und wieder versuchen?

SudoWarrior  17.02.2022, 18:10
@Chris33121

Richtig, Treiber laden und dann im Rahmen des Setups die verbaute Festplatte löschen. Geht ja auch nicht anders weil Du kein Bitlocker Schlüssel hast.

SudoWarrior  17.02.2022, 18:46
@Chris33121

Deswegen musst Du doch vorher den Intel RST Treiber vom USB Stick laden.

Steht doch im Asus Support Dokument alles beschrieben.

Chris33121
Fragesteller
@SudoWarrior

Und wenn mir dann meine festplatten wieder angezeigt werden diese löschen?

Chris33121
Fragesteller
@SudoWarrior

Welche davon soll ich genau löschen und wie mache ich dann eine neue? https://ibb.co/fnwYQQb tut mir leid kenne mich einfach 0 aus und bei dem link versteh ich einfach nichts

SudoWarrior  17.02.2022, 19:33
@Chris33121

Es gibt nur ein Laufwerk das siehst Du im Bild daran, das da steht Laufwerk 1 Part….

Das dort 3 verschiedene Angezeigt werden bedeutet das auf diesem Laufwerk 3 Partitionen vorhanden sind. Wähle nacheinander alle 3 Partition an und klicke nach jeder Auswahl auf löschen.

Danach klicke auf das einzelne Laufwerk was übrig bleibt und dann auf “Weiter”.

Chris33121
Fragesteller
@SudoWarrior

Es würde doch keins übrig bleiben wenn ich alle 3 lösche? also laufwerk 1 partition 1 laufwerk 2 partition 2 laufwerk 1 partition 3 wenn ich die alle lösche bleibt doch keins übrig?

SudoWarrior  17.02.2022, 19:42
@Chris33121

Doch. Du bekommst ein Laufwerk angezeigt das nicht zugewiesenen Speicherplatz hat.