Kann man auf den chromebook windows 10 oder Linux installieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Auslieferungszustand auf jeden Fall, nein.

Um Windows oder Linux installieren zu können muss ein Anderer Systemspeicher (mit mehr Speicherplatz) eingebaut werden.

Um ein anderes Beitreibsystem installieren zu können muss es möglich sein per BIOS von ein andern Laufwerk oder über Netzwerk booten zu können, damit man ein anders Betriebssysten (Windows / Linux) installieren zu können.

Für Windows 10 erfühlt das Chromebook gerade so die Systemanforderungen in der 64 Bit Version.

Microsoft lässt Windows 10 32 Bit auslaufen (sterben) und wird sich voll und ganz Windows 10 64Bit konzentrieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du ins Bios gelangen kannst, kannst Du auch Windows installieren. Wie das geht, ist bei jedem Computer anders. Drück mal beim hochfahren regelmäßig die F2 Taste. Könnte klappen..

Wie Dus dann installierst, wird auf vielen Internetseiten beschrieben. Du benötigst einen USB-Stick.

Da das Notebook aber einen sehr schlechten Celeron Prozessor hat, solltest Du vielleicht mit ChromeOS sitzenbleiben.
Sollte zum Surfen schneller als Windows sein und zu mehr ist das Notebook kaum in der Lage.

tranks  10.06.2020, 07:43

Nicht im Auslieferungszustand der Systemspeicher 4GB dürfte dafür nicht reichen, da muss die 4GB Karte gegen etwas mit mehr Speicher ersetzt werden falls möglich.

FlockeSucht  10.06.2020, 08:12
@tranks

Moment. Redest Du von Arbeitsspeicher oder Massenspeicher? Bitte sag nicht Massenspeicher. Das wäre traurig.

tranks  10.06.2020, 08:14
@FlockeSucht

Mit Systemspeicher meine ich, den Ort wo da Betriebssystem installiert ist (nicht Arbeitsspeicher).

tranks  10.06.2020, 08:25
@FlockeSucht

Hab mal mehre Chromebooks in der Beschreibung geschaut ob sie jetzt anders sind als vor ein paar Jahren, aber die sind wie bei der Markteinführung.

Da ist immer noch eine 4GB Karte eingebaut wo "Chome" Betriebssystem läuft.

Durch Project Crostini kannst in ChromeOS Linux Programme ausführen.

In der Benutzung dürfte es ähnlich wie Windows Subsystem für Linux (WSL) sein. Die technische Ausführung ist anders.

In der Theorie ja. Übers Bios, ich weis jetzt aber nicht ob das Freigeschaltet ist.

tranks  10.06.2020, 07:46

Aber nur wenn der Systemspeicher auch getauscht wird, die 4GB große Karte dürfte dafür nicht reichen, siehe Produktbeschreibung eines Chromebook

tranks  11.06.2020, 08:06
@goldmensch409

Nein, ist er nicht, die 4GB installierte Karte ist der Speicher auf dem sich das Chrome Betriebssystem installiert ist.

tranks  11.06.2020, 15:02
@goldmensch409

Ein Chromebook braucht ständig Internet ansonsten ist es unbrauchbar, deswegen hat es so wenig Speicherplatz.

Linux kannst du in den Einstellungen Aktivieren, dann hast du das Terminal und alles andere auch.

LG

Habe auch ein Chromebook

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung