Wie kann ich mit einem Chromebook streamen?

ripper81  30.12.2020, 07:07

Hast du Linux in einer virtuellen Maschine auf ChromeOS laufen?

FranzFragen
Fragesteller

So zu sagen ja

ripper81  30.12.2020, 09:50

Was bedeutet denn so zu sagen. Wie hast du Linux auf deinem Chromebook installiert?

FranzFragen
Fragesteller

ja das kann man ja als Addon in Chrome OS installieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du über YouTube streamen willst, kann das sicher die YouTube App, oder? Vmtl haben andere Dienste ähnliche Apps mit dieser Funktionalität. Dann brauchst du OBS vielleicht garnicht und kannst das Problem umgehen.

Für den Elgato Cam Link 4k brauchst du keine extra Software. Einfach externe Kamera anschließen und diese als Webcam auswählen. Geht alles Plug and Play. So habe ich meine Sony Alpha 6300 als Webcam an mein Acer Chromebook angeschlossen. Läuft super.

Hallo FranzFragen,

du musst vermutlich einen Treiber installieren.

Linux installiert nicht automatisch keine Treiber wie Windows.

Ben

FranzFragen
Fragesteller

oke. Wie mache ich dass denn, weil Das Chromebook an sich den Camlink erkennt und ich ihn in der Kamera App unter Chrome OS auch nutzen kann aber halt nicht in Linux.

FranzFragen
Fragesteller
@Ben Sellin

nein Linux erkennt das Gerät nicht, weil ich es nicht hinzufügen kann :(

FranzFragen
Fragesteller
@Ben Sellin

Also Linux erkennt das Gerät nicht, weil das Chromebook dieses als Kamera nimmt und somit kann es nicht eingefügt werden

Ben Sellin  29.12.2020, 23:09
@FranzFragen

Dann musst du das Chromebook so konfigurieren, damit es nicht das Kamerasignal abgreift.

Ben Sellin  29.12.2020, 23:16
@FranzFragen

Wer sich ein Chromebook kauft, sollte das auch konfigurieren können.
Ich kann nur bei Windows und teils Linux helfen...

FranzFragen
Fragesteller
@Ben Sellin

Du kannst nur kein Chromebook Konfigurieren du hast nur die normalen Einstellungen aber mein Problem wurde jetzt von einem anderen User behoben