Laptop vor Kälte im Winter schützen?

6 Antworten

Die Idee, das NB warm zu halten, ist grundsätzlich richtig. Wäre eine elektrische Wärmedecke möglich? Hängt natürlich stark davon ab, ob der Camper dafür ausreichend Strom hat.

Ansonsten drängt sich die Frage auf, wie man überhaupt bei den Temperaturen ohne Standheizung im Camper den Winter überstehen will. Oder geht es um den Außeneinsatz? Dann wäre eher ein Roughbook die richtige Wahl. Oder ein Case mit integrierter Heizung.

VetoRandstrich
Fragesteller

Ich habe eine Standheizung, die jedoch nicht die Nacht durchläuft. Es geht vor allem um die Lagerung in der Nacht. Vielen Dank, unten waren einige hilfreiche Tipps dabei.

Bei -15C ist es schlecht ein MacBook überhaupt zu verwenden, das ist heikle Technik, und nicht die vorgesehene Betriebstemperatur, besser du gehst in ein Restaurant usw. Wenn du es benutzt, denn, so müsstest du es schon in mehr als 20 Decken einwickeln damit es nicht unterkühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler
Blindi56  05.11.2022, 09:17

Die Decken würden aber nur was nützen, wenn es selber warm ist...und dann hilft ja auch eine dünne Styroporhülle oder so.

clownfish803  05.11.2022, 09:27
@Blindi56

Korrekt und die wärme die das MacBook produziert Speichern sie, er müsste das MacBook also direkt nach Betrieb in die Decke einwickeln, damit sie die vom MacBook produzierte Wärme aufnehmen und damit speichern kann.

Blindi56  05.11.2022, 09:33
@clownfish803

Ich bezweifle, dass das ohne weitere Wärmequelle lange genug reicht.

VetoRandstrich
Fragesteller

Ich bin viel in den Alpen unterwegs und kann dort nicht immer in einen beheizen Raum gehen.

https://www.amazon.de/s?k=thermoboxen&adgrpid=73721203320&gclid=Cj0KCQjwk5ibBhDqARIsACzmgLTkcTb1FO4CuggkT8UiMIldO2q_SP_ZTRHmrWzVz1I4-kzks6vPBckaAiSkEALw_wcB&hvadid=596177671628&hvdev=c&hvlocphy=9116718&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=2937009987863056319&hvtargid=kwd-296049435009&hydadcr=15922_2280832&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_9nemnqgpo_e

Und am besten packst du das Gerät dann direkt nach dem Ausschalten dort hinein, und auch nur über Nacht, wenn du das Gerät mehrere Tage nicht nutzt, dann dringt auch in so eine Thermobox die Kälte ein.

Wenn du dann noch ein paar Taschenwärmer besorgst:

https://www.amazon.de/com-four%C2%AE-Taschenw%C3%A4rmer-Stern-Taschen-Heizkissen-verschiedenen/dp/B07YXY1V1R/ref=sr_1_8?crid=3PDIOALYE6QL9&keywords=handw%C3%A4rmer+taschenw%C3%A4rmer+knick&qid=1667636193&qu=eyJxc2MiOiI0LjExIiwicXNhIjoiMy41MyIsInFzcCI6IjIuNzMifQ%3D%3D&sprefix=handw%C3%A4rmer%2Caps%2C138&sr=8-8

und mit hineinlegst, dann dürften die Temperaturen nicht in einen kritischen Bereich fallen.

Die Taschenwärmer musst du dann aber nach Gebrauch durch Kochen wieder Einsatzbereit machen. Ich hatte früher als ich im Winter längere Stecken fahren musste immer einen kleinen Vorrat im Auto (so 12 Stk die ich im Wechsel nutzte, denn einzeln aufkochen ist dann doch zu teuer).

Optimal wäre natürlich eine Standheizung im Camper, die auch Nachts läuft.

VetoRandstrich
Fragesteller

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich und eine super Idee. Handwärmer sind eine gute und einfache Möglichkeit um eine grundlegende Wärme um das Notebook herum zu schaffen. Und Thermokisten sind ebenfalls eine super Idee.

Schläfst du im Zelt oder warum die -15°? Benutzen würde ich es bei -15° Überhaupt nicht, eher irgendwo wo es beheizt ist. Über die Nacht eventuell irgendwas was wärmt dazu legen oder zu dir in den Schlafsack.

VetoRandstrich
Fragesteller

Es geht lediglich um die Lagerung in der Nacht im Auto ohne Standheizung. Da sind solche Temperaturen in den Alpen nicht unrealistisch. Tagsüber kann ich den Van heizen.

VetoRandstrich
Fragesteller
@MrsThalia

Doch tatsächlich. Das geht mit einem guten Schlafsack erstaunlich gut. Und -15°C ist nicht die Regel, sondern die große Ausnahme. Aber auch die müsste ein Schutzsystem für den Laptop ja aushalten. Meist sind meine Nächste bei ca. -5°C.

bau dir eine Islolierbox und packe das warme book rein.

wenn es zu schnell auskühlt packe einen erwärmten Ziegelstein oder eine Wärmflasche dazu