Laptop stürzt auf seltsame Weise ab?

4 Antworten

 So äussern sind typische Speicherzugriffsfehler,  wenn der unsichere Speicher kritischen Programmcode enthält, oder ein Teil des Bildspeichers der GPU ist....

Die Ursachen dafür können vielfältig sein.

  • Mainboard Hardware
  • Arbeitsspeicher
  • thermisches Problem, Wärmestau wegen verschmutzter Lüfter
  • Stromversorgung, Leistungsteile
  • partieller Ausfall von  Massenspeichern, wie Fesplatten und SSDs
  • Softwarebug,  insbes. nach Updates

Wie du also siehst,  umfasst die Ursachenmöglichkeit fast die gesamte Pallete, was bei Datenverarbeitungstechnik ausfallen kann...

Was die Ursachen im Einzelnen und tatsächlich sind,  kann ein erfahrener Techniker sicher ermitteln.  Ein wichtiges Instrument,  gerade bei Linuxsystemen, ist die Auswertung / das Studium der Systemlogdateien....

Meine Erfahrung mit Laptops aus dem Hause HP ist augesprochen negativ und die geplante Obsoleszenz ist bei diesem Hersteller sehr offensichtlich !  Ich habe hier nun schon über 10 augefallene Geräte innerhalb eines Jahres, die pünktlich nach Ablauf der Garantie unreparierbar ausgefallen sind....  Wenn ich nun so was höre und sehe,  wundert mich gar nichts mehr und das ist fast schon die Regel.  Mag sein, dass nicht alle Geräte betroffen sind,  aber die Ausfallquote ist erschreckend und deutlich höher,  als bei anderen Herstellern.

Dein Gerät ist noch recht neu und wenn es sich tatsächlich um einen Hardwareausfall handeln sollte,  lässt sich die Garantie durchsetzten.

Wenn dies schon am Tag der Lieferung der fall war, würde ich nicht zögern und das Produkt umgehend reklamieren!

Einerseits scheint die Verbindung vom Mainboard zum Display einen Wackler zu haben, außerdem ist das komische Systemverhalten nicht normal bei einem Neugerät. Ich würde das Gerät sofort reklamieren.

Hallo

Laptop stürzt auf seltsame Weise ab? [....] Es ist neu (Ende Juli-Anfang August erst gekauft)

Ich habe mir das erst gar nicht angetan den ganzen Text Deiner Frage zu lesen, denn schon der Umstand das es noch so neu ist schreit doch förmlich nach Umtausch und Gewährleistung!

Persönlich hatte ich mit Laptops von Hewlett Packard auch nur schlechte Erfahrungen und werde mir nie mehr eines von denen kaufen.

Linuxhase