Laptop Startet nicht. "Automatische Reparatur wird vorbereitet"?

3 Antworten

Ich würde wie folgt vorgehen:

  • Laptop öffnen, reinigen (mit Pinselchen und Staubsauger), schauen ob alle Stecker und Festplatten ordentlich sitzen (natürlich nur wenn du dir das zutraust)
  • Laptop wieder verschließen
  • Windows komplett neu installieren

Ins Bios kommt man häufig mit den Tasten "Entf", "F2" oder "F12". Das ist aber immer Herstellerabhängig und kannst du auch auf der Website des Herstellers herausfinden.

ewigsuzu  25.12.2023, 12:12

wenn man den Laptop überhaupt irgendwie aufbekommt, das is ja immer sone Sache XD

TheCleverFox  25.12.2023, 12:25
@ewigsuzu

Doch doch, das klappt schon mit Gefühl und mit dem richtigen Werkzeug. Am besten die Unterseite des Laptops auf einem Papier aufmalen und die Schrauben nach dem Herausdrehen gleich auf die entsprechende Stelle auf das Papier legen, damit nachher beim Zusammenbau jede Schraube wieder in ihr ursprüngliches Loch gelangt. Zum Aufhebeln Plasteclips verwenden, nichts aus Metall, da dadurch das Gehäuse zerstört wird. Und natürlich immer überlegt Step by Step vorhehen.

ewigsuzu  25.12.2023, 12:31
@TheCleverFox

wenn es überhaupt verschraubungen gibt.... die musste auch erstmal finden

TheCleverFox  25.12.2023, 12:35
@ewigsuzu

Wenn's ein älterer Laptop ist gibt es die bestimmt. Zugegeben an so neueren Geräten hatte ich noch nicht die Ehre dran rum zu "schrauben"...

Naja zum Glück ist ein neues EU-Gesetz auf dem weg, das vorsieht, alle Elektrogeräte künftig so zu gestalten, dass sie leicht reparabel sind (sprich leicht zu öffnen und modularer Aufbau) und dass immer genügend Ersatzteile vorhanden sind.

ewigsuzu  25.12.2023, 12:36
@TheCleverFox

wow endlich kommen sie mal auf sone Idee, die neuen sind glatter alsn Babypopo da musste am Ende aufbrechen.

Lass beim Booten den PC mal machen, weil keiner hier weiß, wann deine Gedult zu Ende war (häufigster Fehler). Knall den Laptop ans' Netzteil und warte mal 2-3 Stunden.

Zu den anderen Sachen: Beim Zurücksetzen verlierst du alle deine Daten, dass muss dir klar sein. In ein Bios kommt man mit folgenden Tasten: ESC, F1,F3,F10,F11,F12,ENTF. Ist Modellabhängig, sollte aber meistens ENTF, F12 oder F10 sein. Hau einfach alles gleichzeitig und schau, was passiert

fürs Bios gibts ganz verschiedene Tasten oftmals eine der f tasten beim laptop manchmal auch mit fn taste oder die löschen taste auch manchmal

häufig ist f2 und f8 (bei dir vermutlich f2 oder delete)

Die kannste mal drücken beim starten, boot device ist die Festplatte die erkennt er also nicht richtig

und c langes liegen bewirkt meist Verstaubung halt maln Staubsauger an die Lüfterschlitze, meist hilft das.