Laptop nutzt nur 5% des Netzwerkes?

2 Antworten

Der Flaschenhals ist in der Regel der Upload deines Routers der entsprechend deinem Internettarif eine bestimmte Download und Upload-Geschwindigkeit hat.

Endverbraucher DSL ist meist asynchron. Bedeutet viiiiel download, aber nur wenig upload. Einfach nur, damit verhindert wird, dass du privat gewerbliche Dienste zu Verfügung stellen kannst. Synchrones DSL (Download = Upload) ist deutlich teurer und meist nur für Geschäftskunden.

Zusätzlich kommt es auch darauf an wie schneller der Cloud-Server deine Daten annimmt. Aber ich nehme an der kann mehr als dein persönlicher Upload.

Wieviel Upload steht dir laut Internettarif zu Verfügung?

Bims1Baum
Fragesteller

mit 150 Mbit/s meinte ich den verfügbaren Upload

Kelrycorfg  29.08.2023, 22:04
@Bims1Baum

Geht tatsächlich nicht aus deinem Erklärtext genau hervor. Aber Danke für die Info.

Mach einen Online-SpeedTest was wirklich geht. Wenn das deine 150 Mbit/s Upload effektiv bestätigt, dann liegt es am Cloudserver. Dann kannste nix machen, außer dich mein Support des Cloudserver zu beklagen wenn du dafür zahlst und die dir mehr Bandbreite zusichern in den AGB.

Wenn der SpeedTest auch nur 1 MB (8 Mbit/s) hochlädt, dann stimmt was mit deiner Internetleitung nicht. Router neu starten. Schauen ob irgendwer fremdes in deinem WLAN deine Leitung schmarotzt, wenn das alles nicht zutrifft, dann Provider kontaktieren, damit die deine Leitung prüfen.

Das kann an der Serverauslastung, deiner Upload-Geschwindigkeit oder deiner Entfernung/Verbindung zum wlan- rooter liegen.

Bims1Baum
Fragesteller

Der Server ist nicht ausgelastet, theoretisch habe ich 150 Mbit/s verfügbar, und der Laptop ist direkt neben dem Rooter