Laptop mit Windows 10 S lässt mich verzweifeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da "neustart" nicht mehr "neustart" und "herunterfahren" nicht mehr "herunterfahren" ist seit Windows 8.x und neuer bitte einmal:

ACHTUNG - Gerät startet hiernach ohne weiteres neu. Speicher bitte vorher alles ab, es erfolgt keine Rückfrage!

[WINDOWS-TASTE]+[r]

Sollte dort was im Feld stehen, lösche dies bitte raus und ersetze das durch folgendes:

shutdown -g -t 0 -f

Das sollte dann dort so aussehen

Bild zum Beitrag

Klicke dann auf "OK"

Das Gerät wird dann vollständig neu gestartet. Daher wird es ggf. auch etwas länger brauchen als "normalerweise".

Hintergrund:

Windows fährt seit Windows 8.x nicht mehr vollständig herunter und läd sich beim Booten immer ein Teil seiner Konfiguration der vorherigen Sitzung. Dadurch startet das OS zwar schneller, aber sollte eben diese geladene Konfiguration fehlerhaft sein, so wird diese immer und immerwieder mitgeladen. Mit dem Schalter "-g" in dem Befehl erzwingst du Windows diese Konfigurationsinfos zu verwerfen.

Gerade bei Netzwerkproblemen ab windows 8.x ist dies das Mittel der Wahl. Wenn DANN immer noch Internetprobleme bestehen bitte melden.

 - (Computer, Technik, Internet)
SirPok3rFaCe
Fragesteller

Hat leider nichts gebracht .

ersiees23  26.04.2020, 13:37
@SirPok3rFaCe

Danke für die Rückmeldung. Den Netzwerknamen/WLAN-NAMEN deines WLANs kennst du oder? genauso wie das dazugehörige Kennwort?

Dann gebe bitte in den Ausführen-Dialog (von oben) folgendes ein

netsh wlan delete profile HIER_DEIN_WLAN_NAME

Achtung: Hat dein WLAN Leerzeichen, setze ihn in Anführungszeichen!

Wenn du alles korrekt gemacht hast sollte das WLAN-Symbol nun wieder auf "nicht verbunden" stehen.

Bitte dann einmal neu verbinden.

SirPok3rFaCe
Fragesteller
@ersiees23

Das hat funktioniert , vielen Dank . :)

Die Internet Seiten gehen Blitz schnell auf . 10x besser als vorher .

Bin mal Gespannt , wie lange dies heute halten wird und ob ich bei einem erneuten Problem die Methode nochmal durchführen muss .

Installiere ein Betriebssystem, notfalls Win 10 (ohne S).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.
Weissenegger  26.04.2020, 13:23

Nachtrag: Windoof 10 S ist eine Crippleware-Version von Win 10 mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten. So kann man z. B. keine Software von Fremdanbietern installieren, nur von Microsoft, bzw. dem Microsoft Store. Es ist aber kostenlos möglich, Win S auf ein Win 10 Home oder Pro zu upgraden.

Fangen wir mal an.
Wenn sich alle Deine Geräte mit dem Internet verbinden würden würde das keine Aussage darüber treffen, dass Du mit einem Gerät das nicht schaffst.
Es sei denn: Du würfelst Begriffe wie "LAN" und "Internet" unfokussiert drucheinander. Was man nicht machen sollte, wenn man solche Art von Fehlern lösen will.

Natürlich bekommst Du über Dein (W)LAN keine Verbindung zum Internetgateway, wenn Du noch nicht mal im (W)LAN bist (ungültige IP-Konfiguration).

Du solltest erst mal die komlette IP-Konfiguration auf "automatisch" setzen und dafür sorge tragen, dass der DHCP-Server im Router eingeschaltet ist.
Auch sollte der Router so konfiguriert sein, dass er das betreffende Gerät ins Internet lässt.
Das wären so die üblichen Fallstricke.

Ach ja: Der Betrieb eines WLAN-Sticks würde nix ändern.

SirPok3rFaCe
Fragesteller

Dies werde ich unter Umständen mal versuchen , danke !

kannst ja den S modus deaktivieren und installierst ein normales

https://www.netzwelt.de/tutorial/169531-windows-10-so-beendet-s-modus-mehr-funktionen.html

mach einfach mal die Standarddinge wie Netzwerk komplett entfernen vom Laptop, neu anmelden, oder WPS Taste ausprobieren ob du dich so anmelden kannst etc.

ersiees23  26.04.2020, 13:23

Generell ja, dafür muss er aber erstmal mit dem Notebook ins Internet kommen... ;)

Sikdope439  26.04.2020, 13:29

ja das ist schon klar😂 das war eigentlich auf die Kommandozeile bezogen

Deinstalliere mal den WLAN Treiber.

Neu start. Mit Wlan neu verbinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.