Laptop mit kaputtem Display benutzen?

Kerner  20.08.2022, 10:04

Was ist es denn für ein Gerät?

Glocknom
Fragesteller

acer aspire es15

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ,

wenn du nicht ins BIOS kommst.

Neustart mit [SHIFT] gedrückt halten.

https://www.youtube.com/watch?v=MheNI1M4GnY

Mach ihn auf und steck die Festplatte(n) ab.

Ist ein AMI BIOS.

Das war sogar mal ein Guter. Habe ich schon ein paar gehabt.

https://www.youtube.com/watch?v=Zsf2qG9YnmE

https://www.youtube.com/watch?v=PNorncnLTBg

So jetzt hat du erst mal genug zu tun.

Hansi

Glocknom
Fragesteller

Oh danke dir schon mal für die Videos. Probiere ich später mal aus.

Kerner  20.08.2022, 10:19
@Glocknom

Wie später? 😒

Da wollen wir doch lernen wie wir ein Display austauschen, und woher wir ein preisgünstiges bekommen, 😊😊😊

Hansi

Glocknom
Fragesteller
@Kerner

Gerade leider nichts zum Aufschrauben da. Daher später 😅 Aber ich halte dich auf dem Laufenden 😊

Kerner  20.08.2022, 10:24
@Glocknom

Einen

kleinen Kreuzschraubenzieher hat doch jeder Haushalt

Und ein paar Plastik-Kunden-Kärtchen gibt es doch in jedem Ladengeschäft.

Naja, wer wird sich denn den schönen Sommer-Tag versauen..

Hansi

Glocknom
Fragesteller
@Kerner

Okay Video 1 und 3 sind ja die Optionen, die ich bisher schon probiert habe.

Video 2 mit dem Aufschrauben ist interessant. Aber leider hat er nichts über Display erzählt. Wo es genau verbunden ist. Muss ich vllt. selbst herausfinden.

Kerner  20.08.2022, 10:40
@Glocknom

Nee,

zuerst mal ins BIOS.

Gesteckt ist das Display oben im Rahmen. So weit sind wir noch nicht.

Hansi

Glocknom
Fragesteller
@Kerner

Also du meinst im laufenden Betrieb aufschrauben?

Kerner  20.08.2022, 10:49
@Glocknom

Nein!!

Herunterfahren, abstecken, Spannungsfreiheit prüfen...

Hansi

Glocknom
Fragesteller
@Kerner

Ja und was meintest du mit BIOS? Wie gesagt. Alle versuche mit BIOS. Auch mit Shift + Neustart funktionieren nicht.

Daher ist Aufschrauben nur die einzige Option, was ich probieren kann.

Kerner  20.08.2022, 10:55
@Glocknom

Naja,

ich schrieb doch Datenträger abstecken.

Dann geht es ins BIOS.

Nicht den 3. Schritt vor dem 1. machen.

Hansi

Glocknom
Fragesteller
@Kerner

Achso okay. Ja probiere ich dann aus.

Falls es nicht möglich ist mit Tastendrücken ins BIOS zu kommen, hilft es vielleicht in der Suche CMD eingeben, die Eingabeaufforderung starten und dort:

shutdown /r /fw /t 0

einzugeben.

Der Laptop sollte dann ins BIOS starten.

CatsEyes  20.08.2022, 09:53

... aber wohl nicht via HDMI...

Glocknom
Fragesteller

Leider nicht.

Jensen1970  20.08.2022, 10:05

Nein, leider nicht, der HDMI ist da nicht verfügbar.

CatsEyes  20.08.2022, 10:07
@Jensen1970

Dann sehe ich leider buchstäblich schwarz... wüsste nicht, wie UEFI/BIOS zu HDMI "überredet" werden könnte.

Glocknom
Fragesteller

Nein leider auch nicht.

CatsEyes  20.08.2022, 10:11
@Glocknom

Wenn das Display flackert, ist ja zumindest die "Beleuchtung" nicht im Eimer. Kan ein Kontaktierungsproblem von Datenleitungen und/oder zum LCD-Panel sein. Sowas könnte man zu beheben versuchen.

Glocknom
Fragesteller
@CatsEyes

Stimmt, das könnte sein. Es aufschrauben und da einige Versuche zu unternehmen probiere ich später mal.