Windows USB-C Docking Station für Monitor u.s.w?

2 Antworten

Meinst Du mit "PC" => "Laptop"? Normalerweise wird der Begriff "PC" ja für "stationär" genutzt - und da wäre es schon schräg eine Docking-Station verwenden zu wollen.

Anyway:
Entweder dürften die Treiber einen Hau weg haben - oder der USB-C-Port könnte eine Macke haten. Sind halt auch nur Verschleißteile.

UCB-C ist BTW nicht aussagekräftig genug:
Welche USB-Generation nutzt Du - oder ist das eine Thunderbold-Docking-Station?
Du musst auch darauf achten, in welchen USB-C-Port Du was einsteckst - bzw. was der jeweilige Port kann.

mloeffler
Fragesteller
Meinst Du mit "PC" => "Laptop"? Normalerweise wird der Begriff "PC" ja für "stationär" genutzt - und da wäre es schon schräg eine Docking-Station verwenden zu wollen.

Ich hatte in der Frage ja geschrieben dass es sich um ein bzw zwei Notebooks/Laptops handelt. Damit in meinem Text der Unterschied zwischen den beiden klarer herauskommt habe ich im Verlauf das Notebook mit Windows als Betriebssystem als PC Bezeichnet und das Notebook mit Crome OS als Cromebook.

Anyway:
Entweder dürften die Treiber einen Hau weg haben - oder der USB-C-Port könnte eine Macke haten. Sind halt auch nur Verschleißteile.

Beides meine ich ausgeschlossen zu haben (meine ich) denn Das Windows Notebook (PC) was nicht funktioniert, funktioniert durchaus an einer andren gleichartigen Docking Station. Die Treiber für USB und Grafik habe ich inzwischen auch gelöscht und neu installiert. Und das Chromebook funktioniert nach wie vor einwandfrei an der Docking Station.

UCB-C ist BTW nicht aussagekräftig genug:
Welche USB-Generation nutzt Du - oder ist das eine Thunderbold-Docking-Station?
Du musst auch darauf achten, in welchen USB-C-Port Du was einsteckst - bzw. was der jeweilige Port kann.

Da hast Du recht, es ist ein Ultra Wide Monitor mit eingebauter Thunderbold Docking Station. Ich benutze alle aufgeführte Hardware seit über einem Jahr erfolgreich in dieser Kombination. Es geht halt plötzlich nicht mehr. Das "USB Kabel" habe ich auch schon als mögliche Fehlerquelle ausgetauscht, es ist ein Thunderbold 4 Kabel.

Hast du mal überprüft ob der Treiber auf den PC für die Dockingstation in Ordnung ist? Schau mal im Geräte-Manager. Gegebenenfalls den Treiber neu installieren.

mloeffler
Fragesteller

Da werfen sich für mich gleich 2 Fragen auf:

  1. War ich bis zur Sekunde der Meinung, dass es für die Docking Station gar keinen Treiber gibt. Treiber gibt es für Maus, Tastatur, Grafikkarte u.s.w. aber ich bin ziemlich sicher, dass da überhaupt kein Treiber im Spiel ist.
  2. Wenn ich den PC an einen anderen Monitor mit einer solchen Docking Station anschließe oder an einen USBC Beamer, dann funktioniert das problemlos.

Aber ich werde mal den USB Treiber von der Lenovo Seite neu laden und installieren, vielleicht liegt da ja das Problem.

Admin231  26.09.2023, 10:10
@mloeffler

Kann auch sein das sich deine USB u.- Grafiktreiber während der Windows Updates aktualisiert haben und die Dockingstation nicht mit der Treiberversion zurechtkommt. Kannst auch im Geräte Manager wenn du auf die Treiber gehst die vorherige Treiberversion installieren

.

mloeffler
Fragesteller
@Admin231

Ach, vielleicht war der erste HInweis von Dir schon ziemlich gut. Leider läuft auf dem PC im Moment noch eine Batch verarbeitung die etwas länger dauern wird, aber ich habe schon mal bei Lenovo nachgeschaut. Es gibt einen relativ aktuellen Thunderbold Treiber. Vielleicht löst der das Problem schon. Den Grafikkartentreiber hatte ich die Tage als erstes schon erneuert. Das hatte aber keinen Erfolg. ... Schauen wir mal. Danke aber schonmal für den Tipp.

mloeffler
Fragesteller
@mloeffler

Schade, das hat leider nichts geholfen. Ich habe sämtliche USB Treiber und den Grafikkartentreiber deinstalliert und danach die aktuelle Version aus dem Lenovo Support installiert, das half leider nicht.