HP USB-C G5 Docking Station kompatibel mit 3.0 USB?

2 Antworten

Ohne genaue Details kann ich keine Antwort geben, aber die Antwort wird wahrscheinlich nein heißen.

Die Docking Station nutzt zwei wichtige Funktionen, die exklusiv mit USB Typ-C funktionieren. Dazu gehört das Aufladen über USB Power Delivery und die Bildschirmübertragung über den DisplayPort Alt-Modus. Grundsätzlich sind beide Features erstmal unabhängig von der USB Version.

Auch wenn dein Laptop ein USB Typ-C Anschluss haben sollte, muss er nicht zwingend beide Funktionen unterstützen. Grundsätzlich kann USB (auch mit Typ-C Port) erstmal nur das USB Signal für z.B. Maus, Tastatur, Datenträger und Ethernet übertragen. Das Aufladen und die Bildübertragung muss der Laptop explizit unterstützen. Vor allem günstigere aktuelle Laptops haben zwar ein Typ-C Port aber unterstützen nur die USB Daten.

Wenn du mit "USB 3.0" Port einen USB Typ-A Anschluss meinst, ist das Aufladen und die Bildübertragung unmöglich. Der Typ-A Port ist der klassische rechteckige USB Port.

Mit einem, von dir genannten, Adapter wirst du Teile der Docking Station auch mit deinem privaten Laptop nutzen können. Die Funktionen belaufen sich allerdings nur auf die 2 Typ-A Ports auf der Rückseite, der Typ-C Port auf der Vorderseite und der LAN Port.

Raembi
Fragesteller

Hallo tide1109,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich merke schon, dass Du vom Fach bist. 💪👍🏻

Mein privater Laptop ist ein Lenovo V145-15AST.

Evtl. kannst du mir aufgrund des konkreten Typs sagen, ob ich die o. g. Dockingstation dort über einen Adapter nutzen kann??? Weil wenn nicht, brauch ich mich logischerweise gar nicht um einen Adapter bemühen...

Nochmals DANKE und schönes Wochenende.

VG Thomas

tide1109  16.01.2023, 18:19
@Raembi

Hallo Thomas,

die Docking Station bringt dir für dein privaten Laptop kaum etwas.

Der priavte Laptop hat keinen USB Typ-C Port. Dieser ist eine Vorraussetzung für die volle Unterstützung.

Mit einem Typ-A auf Typ-C Adapter werden ausschließlich der LAN Port und die USB Ports an der Docking Station funktionieren.

Das Aufladen des Laptops ist ausschließlich über den separaten Stromanschluss möglich.

Der Bildausgang vom Laptop ist ausschließlich über HDMI möglich. HDMI unterstützt maximal 1 Bildschirm pro Kabel. Alternativen wie (Mini-) Displayport oder DisplayPort über Typ-C Stecker gibt es nicht.

Du kannst dir den Adapter auch sparen, da du eben auf USB und LAN limitiert bist.

Jo würde funktionieren.