Laptop mit ins Bett nehmen und auf eine Deck ablegen - kann das die Lüftung beeinträchtigen?

5 Antworten

Und wie! Der saugt alle Fusseln an und das kann irgendwann problematisch werden.

Kontrolliere mal, ob du bei deinem Laptop den Lüfter selbst problemlos reinigen kannst. Gibt viele Modelle, bei denen der so verbaut ist, dass man da als Laie überhaupt nicht rankommt.

Normalerweise hat ein Laptop auf festen Untergrund zu stehen. Nicht auf Decken, Beinen oder sonstiges. Die Lüftung muss immer frei sein und es darf kein Dreck in den Laptop gelangen. Bei mir sind schon zwei Laptops kaputt gegangen, weil ich damit so umgegangen bin.

Mein Onkel ist so ein Computergenie. Er hat mir das so erklärt. Der Verkäufer im Fachmarkt hat das beim letzten Kauf eines neuen Laptops auch bestätigt. Die ganzen "Innereien" des Laptops sind sehr empfindlich und gehen schnell kaputt.

Man kann den natürlich mal auf den Schoß nehmen. Aber die Decke etc. sollte nicht zum Stammplatz werden.

Die Staubpartikel sind das kleinere Problem (zwar auch nicht gut, aber nicht das größte Problem).

Das größere Problem ist eher, dass die Decke durch ihre Verformbarkeit die Lüftung verstopft.

Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm eine flache, harte Unterlage (z.B. ein Küchenbrett), das mindestens 1cm an jeder Seite unter dem Laptop hervorragt, wenn du ihn draufstellst, leg die Unterlage auf die Decke und stell dann den Laptop darauf.

Ja, auf Dauer könnte das die Lüftung schon stören, jedenfalls, wenn Du den Laptop vor allem im Bett betreibst. Wenn Du den Laptop aber überwiegend anderswo benutzt, macht es wahrscheinlich kaum was aus.

Ich bin mir nicht sicher aber ich mache das auch oft und es ist nie was passiert