Lüftung im Bad zu laut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut sollte die Lüftung nicht sein, solange sie nicht verdreckt ist oder einen Lagerschaden hat. Außerdem darf sie nicht den ganzen Tag automatisch laufen. Entweder ist sie irgendwo ganz abschaltbar oder sie hat einen Timer, welcher für einen kleinen Nachlauf sorgt, wenn das Licht ausgeschaltet wurde.

Alles in allem sollte hier dringend mal jemand nachschauen. Denn auch als Kleinverbraucher kann solch ein Lüfter im Dauerbetrieb die Stromkosten ganz schön hochschnellen lassen (Bei 20 W und 30ct/kWh sind das im Monat 4,32 €).

Lermundlololo
Fragesteller

Habe nachgefragt, der Lüfter läuft permanent und es sei normal, dass er so laut ist :(. Kann ich irgendwie den Schall dämmen oder so? Bin verzweifelt :(

electrician  27.04.2021, 05:47
@Lermundlololo

Ab in den Baumarkt oder einen Elektriker rufen. Für 30 € gibt's leise Lüfter. Richtig angeschlossen schalten die auch ab.

StachLee  08.09.2021, 23:49

bitte löschen

ich habe selbst so eine Lüftung und das ist ganz normal das es zu laut ist. Aber wenn es unnormal laut ist könnte man es eventuell eintauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lermundlololo
Fragesteller

ist die bei dir auch die ganze Zeit lang an?

Octiva  26.04.2021, 04:53
@Lermundlololo

bei mir ist es so das es wenn man das Licht anschaltet die Lüftung nach 2 min angeschaltet wird und wenn man das Licht aus macht geht es nach 7 min aus. Es gibt aber verschiedene Modelle zb davor hatte ich ans wo es direkt an ging indem man den Lichtschalter angeschaltet hat.

Ich weiss ja nicht wie die Lüftung bei dir funktioniert. Aber normalerweise geht die Lüftung aus wenn man im Bad das Licht ausschaltet.

Vielleicht machst du dich mal schlau wie du das bei deiner Lüftung steuern kannst.

Lermundlololo
Fragesteller

Ja. Hab mich auch gewundert, weil ich bei anderen gelesen hab, dass die nur mit dem Licht angeht, aber bei mir war sie den ganzen Tag lang an

Lermundlololo
Fragesteller

in der Wohnung läuft sie permanent

StachLee  26.04.2021, 18:11
@Lermundlololo

Ich würde die Hausverwaltung / den Hausmeister / den Vermieter kontaktieren.

Bei mir sind die Kontaktdaten am Aushang angepinnt. Der ist im Hausflur im Erdgeschoß. Oder du schaust halt online nach.

Lermundlololo
Fragesteller
@StachLee

ja hab ich und die meinten es sei normal dass die Lüftung immer läuft und so laut ist. Schade kann nix machen :(

Um nochmal den alten Thread raus zu kramen: Hast du mal in deiner Wohnung im Sicherungskasten mal nachgeschaut ob du dort den Strom fürs Bad abschalten kannst?

Wenn das nicht geht kannst du ja immer noch umziehen. ;)

Sicher dass der durchgehend an ist? Gibts nirgendwo einen separaten Schalter? Vielleicht ist der Timer einfach zu lang eingestellt, falls der Lüfter einen hat...

Lermundlololo
Fragesteller

Ja war heute den ganzen Tag an. Werde morgen mal den Hausmeister anrufen

Lermundlololo
Fragesteller

Hab nachgefragt, läuft permanent